Allgemeines
Auslandsstudium
Baubetriebswesen
Bauinformatik
Baukonstruktion
Baustoffe
Bekannte Bauingenieure
Dresdner Bauseminar
Ehren- und Festkolloquien
Ehrungen und Preise
eLearning
Fernstudium
George-Bähr-Forum
Geotechnik
Glasbau
Grundbau
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
beyer bau
Das Weblog der Dresdner Bauingenieure

 
Craig Morris in derTelepolis in einem sehr schönen Übersichtsartikel über Passivhäuser (mit vielen weiterführenden Links) und die Einsparmöglichkeiten, die diese bieten: »Dieses Beispiel zeigt, dass Sonnenenergie keineswegs nur mit Hightech verbunden ist. Sonnenenergie nutzt man nämlich auch, wenn man seine Wäsche draußen zum Trocknen aushängt, statt einen Trockner zu benutzen. Es wäre ein großer Schritt vorwärts, wenn wir die Sonnenenergie als eine Kombination aus alter und neuer Technik verstehen würden.«
[gesehen beim Schockwellenreiter]


"Silvesternacht in Schanghai: Die örtlichen Belegschaften von Siemens und ThyssenKrupp feiern den Schnellzug, dessen erste kommerziell genutzte Strecke ein paar Stunden vorher von Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) und dem damaligen chinesischen Ministerpräsidenten Zhu Rongji eingeweiht worden war.
Jubelstimmung. Siemens-Chef Heinrich von Pierer sprach vom „Durchbruch für die Technologie“. ... Doch gut ein halbes Jahr später ist an die Stelle von Euphorie längst die Frustration getreten. Folgeaufträge in China werden immer ungewisser: „Es sieht lausig aus“, sagt ein hoher deutscher Manager, der an dem Projekt in China beteiligt ist."
Die Süddeutsche Zeitung berichtet(e schon gestern) über das Prestigeobjekt Transrapid: "Das System ist noch nicht stabil".


Der kleine, nur 100 Kilogramm schwere PROBA-Satellit (Project for On Board Autonomy) der ESA hat aus 600 Kilometern Höhe die ersten Bilder des chinischen Drei-Schluchten-Staudamms zur Erde gefunkt. Darauf ist deutlich zu sehen, wie der Jangtse über seine Ufer tritt und sein Umland überschwemmt. Der drittlängste Fluss ist durch die mitgeführten Sedimente braun-rot gefärbt.
Bild und Text bei wissenschaft online.


 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page
GeoURL