Allgemeines
Auslandsstudium
Baubetriebswesen
Bauinformatik
Baukonstruktion
Baustoffe
Bekannte Bauingenieure
Dresdner Bauseminar
Ehren- und Festkolloquien
Ehrungen und Preise
eLearning
Fernstudium
George-Bähr-Forum
Geotechnik
Glasbau
Grundbau
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
beyer bau
Das Weblog der Dresdner Bauingenieure

 
...aus dem Bereich der Nachbarwissenschaft (naja, weit entfernter Nachbar), ein paar Erkenntnisse. "Seit es Menschen gibt, gibt es Wissen. Ich aber habe gelernt, wichtig ist nicht, was man wissen will, sondern warum man es wissen will...".
Die wichtigsten Gründe, ein 9,9 MB fettes MP3 über die Urheberschaft des Nibelungenliedes: "Berta Lösel-Wieland-Engelmann wurde am 25.1.1924 in Nordböhmen geboren. Der männerbündlerische Wissenschaftsbetrieb vereitelte jedoch ihre germanistische Karriere. In ihrem trotzdem verfassten Aufsatz »Die wichtigsten Verdachtsmomente für eine weibliche Verfasserschaft des Nibelungenliedes« vertritt Lösel-Wieland-Engelmann die These, dass das Nibelungenlied von einer Frau, genauer: einer Niedernburger Nonne stammt."
[gefunden beim Schockwellenreiter]


 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page
GeoURL