Allgemeines
Auslandsstudium
Baubetriebswesen
Bauinformatik
Baukonstruktion
Baustoffe
Bekannte Bauingenieure
Dresdner Bauseminar
Ehren- und Festkolloquien
Ehrungen und Preise
eLearning
Fernstudium
George-Bähr-Forum
Geotechnik
Glasbau
Grundbau
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
beyer bau
Das Weblog der Dresdner Bauingenieure

 
Einen Beitrag zum Wissenschaftlichen Publizieren fanden wir bei Martin Röll: "Ein Bereich, der sich in den nächsten Jahren radikal wandeln wird, ist das wissenschaftliche Publizieren. Olaf Brugman hat dazu einen interessanten Eintrag geschrieben und meint: Academic Publishing inhibits the Free Flow of Knowledge.

Der Kernpunkt ist, dass der Mehrwert, den ein Verleger beibringt, durch das Internet immer geringer wird, weil die Kosten, eine Botschaft zu verteilen, sinken. Das, was die Autoren vor allem wollen (nach Olaf the recognition, the start of new conversations, the personal reputation) kann man im Netz kriegen.

Makroökonomisch ist es die Bewegung zur Wissensgesellschaft, die die Veränderung treibt: Wissen muss frei und verfügbar sein. Wissen, das ergooglebar ist, ist verfügbarer als welches, das in zugangsbeschränkten Datenbanken oder Papierarchiven liegt.


Der Fakultätsrat der Fakultät Bauingenieurwesen tagt am 3. Dezember – wie immer ein Mittwoch, aber dieses Mal mit veränderter Anfangszeit: 15 Uhr. Auf der Tagesordnung des öffentlichen Teils der Sitzung stehen unter anderem die Punkte Doppeldiplome Trento / ESTP Paris, Institutsordnungen und Umgang mit der Rahmenordnung für die Nutzung der Rechen- und Kommunikationstechnik.


 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page
GeoURL