Allgemeines
Auslandsstudium
Baubetriebswesen
Bauinformatik
Baukonstruktion
Baustoffe
Bekannte Bauingenieure
Dresdner Bauseminar
Ehren- und Festkolloquien
Ehrungen und Preise
eLearning
Fernstudium
George-Bähr-Forum
Geotechnik
Glasbau
Grundbau
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
beyer bau
Das Weblog der Dresdner Bauingenieure

 
"Risiken bei der Bemessung und Bewirtschaftung von Fließgewässern und Stauanlagen" / "Risks in Design and Management of Rivers and Reservoirs" lautet der Titel des Wasserbaukolloquiums 2004, das das Institut für Wasserbau und Technische Hydromechanik der Technischen Universität Dresden am 18. und 19. März veranstaltet.
Die Hochwasserereignisse in den vergangenen Jahren haben gezeigt, wie wichtig die Risikoanalyse für Stauanlagen ist, sei es, um die Hochwasserwellen und damit die Schäden für die Unterlieger zu verringern, sei es, um die Gefahren durch mögliches Versagen zu analysieren. Ähnliches trifft für die Gewässer unterhalb der Stauanlagen zu.
Dabei sind numerische Strömungssimulationen das Mittel der Wahl. Die sich daraus ergebenden Fragestellungen betreffen sowohl den Wasserbauingenieur als auch den Hydrologen und den Wasserwirtschaftler.
Konferenzsprachen sind deutsch und englisch.Tagungsort ist das Haus der Kirche,Dreikönigskirche,Hauptstraße 23,01097 Dresden.
[Weitere Infos hier]


 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page
GeoURL