Allgemeines
Auslandsstudium
Baubetriebswesen
Bauinformatik
Baukonstruktion
Baustoffe
Bekannte Bauingenieure
Dresdner Bauseminar
Ehren- und Festkolloquien
Ehrungen und Preise
eLearning
Fernstudium
George-Bähr-Forum
Geotechnik
Glasbau
Grundbau
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
beyer bau
Das Weblog der Dresdner Bauingenieure

 
Nach Auffassung findiger Juristen können Studenten ihre Studienkosten in voller Höhe von der Steuer absetzen - und zwar nach dem Berufseinstieg. Damit winken Akademikern enorme Ersparnisse, Finanzminister Hans Eichel drohen Steuerausfälle in Millionenhöhe.
[...]
"Belege sammeln, Studiengebühren sammeln, alle Kosten, die im Zusammenhang mit dem Studium entstehen, sammeln, zusammenschreiben und dann im Rahmen der Steuererklärung geltend machen."
[via Spiegel Online; bei PlasticThinking: Moe's Blog. gefunden]


Die wichtigste Auszeichnung für Studierende im Bauwesen an der TU Dresden ist der Kurt-Beyer-Preis. Heute wurde der von der Hochtief Construction AG Sachsen gestiftete und mit 5.000 Euro dotierte Preis vom Vorsitzenden der Geschäftsleitung, Dipl.-Ing. Andreas Schlage verliehen.
Ausgezeichnet wurden ein Bauingenieur und ein Architekt: Dr.-Ing. Holger Flederer von der Fakultät Bauingenieurwesen erhielt den Preis für seine Dissertation "Beitrag zur Berechnung von Stahlverbundträgern im Gebrauchszustand unter Berücksichtigung stochastischer Größen", Dipl.-Ing. Martin Krause von der Fakultät Architektur für seine Diplomarbeit "Botschaft Argentiniens in Berlin".
Der Preis, der in Anwesenheit des Rektors der TU Dresden, Prof. Hermann Kokenge, und der beiden Dekane Prof. Dr.-Ing. M.S. Raimund Herz (Bauingenieurwesen) und Prof. Dipl.-lng. M. Arch. Thomas Will (Architektur) im Festsaal des Rektorats verliehen wurde, ist nach Prof. Dr. Kurt Beyer benannt. Prof. Beyer (1881 - 1952) war international anerkannter Fachmann im Stahlbau, Brückenbau und Wasserbau; er gilt als einer der profilbestimmenden Hochschullehrer der TU Dresden. Nach ihm ist auch der Beyer-Bau benannt, Sitz der Fakultät Bauingenieurwesen und Wahrzeichen der TU Dresden.
Preisverleihung A. Schlage an Dr. Flederer Gratulation Rektor Prof. Kokenke Preis Bauingenieurwesen Preis Architektur
Die Bilder (auf Klick öffnen sie sich größer in neuem Fenster) zeigen von links nach rechts: Dipl.-Ing. Andreas Schlage von der Hochtief Construction AG bei der Preisverleihung an Dr.-Ing. Holger Flederer · Rektor Prof. Hermann Kokenge bei der Gratulation · Gruppenbild Bauingenieure mit Dekan Prof. Herz, Dipl.-Ing. Schlage, Dr.-Ing. Flederer, Rektor Prof. Kokenge · Gruppenbild Architekten mit Dr.-Ing Flederer, Rektor Prof. Kokenge, Dipl.-Ing. Martin Krause, Dekan Prof. Will.


Da bekanntlich nichts beständiger ist als der Wechsel: Für das erste und das neunte Semster gibt's Änderungen in den Prüfungsplänen - nachzulesen in den entsprechenden PDF-Dateien hier...


Eine Informationsveranstaltung zum "Auslandsstudium mit Sokrates" findet am 18. 2. 2004 von 11.10 bis 12.40 Uhr im Hörsaal 81 des Beyer Baus statt. Die Partneruniversitäten werden vorgestellt, das Grundkonzept des Programms vorgestellt - und bevor die Anmeldeformulare ausgegeben werden, gibt's persönliche Empfehlungen von Sokratesstudenten des vergangenen Jahres.


Die vierte Dresdner Fachtagung Transrapid wird - nach dem Erfolg der drei vorherigen Veranstaltungen - stattfinden. Termin ist der 6. Oktober 2004, bitte vormerken. Details zu gegebener Zeit dann hier...


 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page
GeoURL