Allgemeines
Auslandsstudium
Baubetriebswesen
Bauinformatik
Baukonstruktion
Baustoffe
Bekannte Bauingenieure
Dresdner Bauseminar
Ehren- und Festkolloquien
Ehrungen und Preise
eLearning
Fernstudium
George-Bähr-Forum
Geotechnik
Glasbau
Grundbau
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
beyer bau
Das Weblog der Dresdner Bauingenieure

 
Prof. Dipl.-Ing. Dr. h.c. Rudolf S. Morgenstern ist heute in der Senatssitzung der TU Dresden von Rektor Prof. Hermann Kokenge geehrt worden: Im vergangenen Monat hatte Morgenstern die Ehrendoktorwürde der Universität für Architektur, Bauwesen und Geodäsie in Sofia erhalten (wir berichteten).
"Mit der hohen akademischen Ehrung würdigt die Universität Ihr langjähriges Engagement bei der Ausbildung von bulgarischen Studierenden, denen Sie in regelmäßig, gemeinsam mit deutschen Studierenden durchgeführten Summer Schools den Erhalt historischen Kulturguts nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch näher bringen", sagte Prof. Kokenke.
Prof. Morgenstern


Wenn man beim Stern den Beitrag über Hochschulranking aufruft, erscheint rechts eine von Google produzierte Anzeige, die nicht auf Elitewissenschaft schließen lässt: Ein "Akademische Ghostwriter für Ihre wissenschaftlichen Texte in WiWi, Jura, Medizin, SoWi" bietet seine Dienste an. Hm.


Im Rahmen der Seminar-Reihe, die der Sonderforschungsbereich 528 "Textile Bewehrungen zur bautechnischen Verstärkung und Instandsetzung" in unregelmäßigen Abständen veranstaltet, wird am 17. Juni um 16:30 Uhr Prof. Christian Meyer von der Columbia University New York über Vorspannung dünner Betonplatten mittels Aramidtextilien reden. Die Veranstaltung, zu der Gäste willkommen sind, findet im Hörsaal 118 des Beyer-Bau der TU Dresden statt.
Im Rahmen eines Vortrages wird eine materialtechnische Untersuchung vorgestellt, bei der dünne Betonplatten mittels Aramid-Textilfasern vorgespannt wurden. Bei der Herstellung der Versuchskörper bereiteten insbesondere das Aufbringen der Vorspannung und die Verankerung der Faserstränge erhebliche Probleme. Um den Aufwand hierbei zu verringern, wurden Blöcke aus Epoxidharz verwendet, die das Strecken und Verankern mehrerer Schichten von Textilien erlaubten. Die zu erwartenden hohen Vorspannungsverluste durch Relaxation wurden durch eine Konditionierung der Fasern verhindert. Die Untersuchung beinhaltete auch eine Beurteilung der chemischen Verträglichkeit zwischen Fasern und Zementmatrix. Als Beton wurde ein Mörtel mit Glaszuschlag verwendet. Die Verwendung von Glaszuschlag geht hierbei auf ästhetische Überlegungen zurück.
(Auch im Kalender!)


Preisdumping, Schwarzarbeit, Nichteinhaltung von Mindestlöhnen - mit der deutschen Bauwirtschaft stecken auch deren Tarife seit Jahren in der Krise. Überlegungen zu einer grundlegenden Neugestaltung der Tarifstruktur im deutschen Bauhauptgewerbe präsentierte gestern Abend Dipl.-oec. Andreas Schmieg, Vorstandsvorsitzender der Torkret AG und Vorstandsmitglied der Wirtschaftsvereinigung Bauindustrie, auf einer Veranstaltung des Clubs Berliner Wirtschaftsjournalisten.
[mehr]


 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page
GeoURL