Allgemeines
Auslandsstudium
Baubetriebswesen
Bauinformatik
Baukonstruktion
Baustoffe
Bekannte Bauingenieure
Dresdner Bauseminar
Ehren- und Festkolloquien
Ehrungen und Preise
eLearning
Fernstudium
George-Bähr-Forum
Geotechnik
Glasbau
Grundbau
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
beyer bau
Das Weblog der Dresdner Bauingenieure

 
"Bonding Characteristics of a Multi-Filament Yarn Embedded in Fine Grained Concrete" ist der Titel des Seminars, das der SFB 528 "Textile Bewehrungen zur bautechnischen Verstärkung und Instandsetzung" am kommenden Dienstag (4. Mai) im Sitzungszimmer des Neuffer-Baus an der TU Dresden veranstaltet. Beginn ist um 15.30 Uhr.
Dipl.-Ing. Björn Banholzer von der RWTH Aachen, Institut für Bauforschung, Arbeitsgruppe Stahlbeton ist der Referent.
Weitere Informationen finden sich auf der Seite des SFB 528.


"Ingenieurswesen: Blei an Bord" schreibt (wieder) die Zeit - es geht um Papierkähne: "Zehn Gramm wiegen die Kähne, die alljährlich den Papierschiffwettbewerb der Universität Rostock gewinnen möchten. Die ZEIT ist mitgeschwommen"...
"Freitag früh im Foyer des Großen Hörsaals der Uni Rostock. 55 Schiffe werden hineingetragen. Im Aquarium schwappt das Wasser, die Waage wird justiert, eine Kamera positioniert. Ich ziehe mich in eine Ecke zurück, entreiße der ZEIT das Titelblatt und falte es so sorgfältig wie nicht einmal in Kindertagen. Die umgelegten Ecken fixiere ich mit Uhu. Nicht zu viel, man muss ans Gewicht denken. Vorsichtig trage ich es zur Waage: Exakt zehn Gramm! Stolz keimt in mir auf. Nun wird die ZEIT noch mit Klarlack imprägniert und zum Trocknen gelegt."


Wissensvermittlung einmal anders: "Jongleure des Wissens" titelt die Zeit einen Bericht über diePhysikanten aus Dortmund, die auf der Bühne Physik zur Varieténummer machen: "Für Marcus Weber ist Physik Spannung und Unterhaltung. Weber ist nicht nur Physiker, sondern auch Comedian und Unternehmer – ein „Physikant“. Eine genauere Berufsbezeichnung gibt es nur auf Neudeutsch: Der Herr im schillernden Outfit ist Edutainer. Er verkauft hauptberuflich Physikunterricht als Show."


 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page
GeoURL