Allgemeines
Auslandsstudium
Baubetriebswesen
Bauinformatik
Baukonstruktion
Baustoffe
Bekannte Bauingenieure
Dresdner Bauseminar
Ehren- und Festkolloquien
Ehrungen und Preise
eLearning
Fernstudium
George-Bähr-Forum
Geotechnik
Glasbau
Grundbau
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
beyer bau
Das Weblog der Dresdner Bauingenieure

 
Praxis-DemonstrationDipl.-Ing. Jörg Dittrich hat ein Problem: Er würde gerne die 90jährige Familientradition des Dachdeckerbetriebes fortsetzen - doch die Landschaft rund um den Bau ändert sich. Arbeitsplatzabbau muss aber nicht sein, dachte sich der Dachdeckermeister und formulierte überspitzt und kess die These: "Es gibt keine Krise am Bau, es gibt nur einen nicht mehr umkehrbaren Strukturwandel!" Und so suchte er nach neuen Wegen, nach neuem Denken. Unterstützung "und viele offene Ohren" fand er bei den Bauingenieuren der TU Dresden. Gemeinsam mit den Professoren Schach und Scherer sowie weiteren Partnern stieß er ein Forschungsvorhaben an, dessen erste - positive! - Ergebnisse nun feststehen und der Öffentlichkeit vorgestellt wurden.
[mehr]


Mirko Schüring, Geschäftsführender Gesellschafter der Schüring Beton GmbH Dohna - einem Forschungspartner des Instituts für Baustoffe –, wird am 10. Juni um 16.30 Uhr im Rahmen des Seminars für Bauwesen über "Technologische Erfahrungen beim Tunnelbau" sprechen.
(Auch im Kalender, den man als RSS-Feed abonnieren kann)


 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page
GeoURL