Allgemeines
Auslandsstudium
Baubetriebswesen
Bauinformatik
Baukonstruktion
Baustoffe
Bekannte Bauingenieure
Dresdner Bauseminar
Ehren- und Festkolloquien
Ehrungen und Preise
eLearning
Fernstudium
George-Bähr-Forum
Geotechnik
Glasbau
Grundbau
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
beyer bau
Das Weblog der Dresdner Bauingenieure

 
Baumsterben - Klick to enlargeIm Herbst färben sich die Bäume. Traditionell nur im Laub, doch die zwischen Beyer-Bau und Hörsaalzentrum auch am Stamm. Sie sollen gefällt werden - um dieses Stück Landschaft zu gestalten und weil sie - trotz Schatten spendender und sich im Herbst färbender Blätter - tot sein sollen. Die Beyer-Bau-Anrainer finden das nicht lustig - doch die Erfahrung lehrt: Wenn ein Baum den roten Punkt trägt, ist die Säge schon bestellt.


Nein, nicht Woody Allan ist das Thema, sondern das sorgsam gehütete Geheimnis des neuen TU-Dresden-Corporate-Designs. Es lüftet sich nämlich schrittweise - teils klammheimlich, teil öffentlich. Die Einladung zur Immatrikulation war wohl schon im neuen Design - nur wer hat's gemerkt? Beim Absolventenbrief "Kontakt" aber steht es schwarz auf bleu: Dieses ist "eines der ersten TU-Produkte, das im neuen Corporate Design (CD) erscheint".
Die Grundfarbe ist ein dunkles Blau, das "Glaubwürdigkeit, Zuverlässigkeit und Würde symbolisiert", lesen wir. (Mehr zur Psychologie des Blaus und zum Blaumachen und Blausein.)
Die dünne Außenlinie des Logos ist dicker und wirkt geduckt - aber das sieht nur so aus. Die Schrift hat auch an Dicke gewonnen.
Und so sieht's auf dem neuen Absolventenbrief aus (Scan von der Druckausgabe, im Netz ist derzeit noch die alte Ausgabe zu sehen):
TU Dresden im neuen Gewand
[Update 13.28 Uhr: Nun ist das neue Corporate design auch online zum Nachlesen und mit Logo-Download-Möglichkeit. Eine kostenlose Erstausstattung von 500 farbigen Briefbögen und 200 Visitenkarten im neuen Design stellt die Universitätsleitung zur Verfügung für:
- Dekane
- Leiter der Fachrichtungen
- Institutsleiter
- Inhaber von Professuren
- Dezernenten und Sachgebietsleiter des Verwaltungsbereiches
- Leiter der Zentralen Einrichtungen
- Gremien und Beauftragte
Der Bestellbereich wird Anfang November auf diesen Seiten eingerichtet sein.
Für die Techies: hinter den neuen Seiten steckt das auf der CeBit 2004 vorgestellte Content-Management-System elevateIT]


Das 9. Dresdner Baustatik-Seminar "Interaktionsprobleme im Ingenieurbau" findet am 14. Oktober 2005 von 9.30 bis 16.15 Uhr in der Komödie im World Trade Center Dresden statt. Veranstalter sind das Institut für Statik und Dynamik der Tragwerke in Kooperation mit der Landesvereinigung der Prüfingenieure für Bautechnik in Sachsen und der Ingenieurkammer Sachsen.
[Auch im Kalender]


bestanden.jpgDie Bilder vom Tag der Fakultät sind jetzt online. Auf den Festbeitrag von Prof. Ruge "Der Gesang der Türme" kommen wir in einem späteren Beitrag zurück, die zahlreichen Ehrungen und Auszeichnungen haben ihren Niederschlag bereits auf den entsprechenden Fakultätsseiten gefunden.


 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page
GeoURL