Allgemeines
Auslandsstudium
Baubetriebswesen
Bauinformatik
Baukonstruktion
Baustoffe
Bekannte Bauingenieure
Dresdner Bauseminar
Ehren- und Festkolloquien
Ehrungen und Preise
eLearning
Fernstudium
George-Bähr-Forum
Geotechnik
Glasbau
Grundbau
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
beyer bau
Das Weblog der Dresdner Bauingenieure

 
Für das kommende 15. Dresdner Brückenbausymposium am 15. März wurde die Anmeldefrist verlängert: Es geht jetzt noch bis zum 14. März. Der Grund ist einfach: Knapp 1.000 Anmeldungen liegen bereits vor - aber täglich gibt es noch Anfragen. Und da hat's halt diese kundenfreundliche Neuregelung gegeben...


Ein Forscherteam der TU Dresden hat in enger Zusammenarbeit mit der Dachdeckermeister Claus Dittrich GmbH & Co KG, der Müller-Altvatter Bauunternehmung GmbH & Co. KG sowie weiteren Partnern ein Softwaresystem entwickelt, mit dessen Hilfe das Management auf Baustellen vor allem im Hinblick auf Ressourceneinsatz und Mängelbearbeitung verbessert wird (wir berichteten). Nun wird es auf der CeBit vorgestellt.
[mehr]


Im Rahmen des 3. Symposium "Experimentelle Untersuchungen von Baukonstruktionen" werden am 23. Juni 2005 verschiedene Verfahren von experimentellen Kurz- und Langzeituntersuchungen an bestehenden Bauwerken vorgestellt sowie deren praktische Anwendung demonstriert. Anhand von Beispielen wird gezeigt, wie aus experimentellen Untersuchungen konkrete Aussagen bezüglich der Tragfähigkeit, Gebrauchstauglichkeit und Restlebensdauer von Baukonstruktionen abgeleitet und diese in Handlungsempfehlungen für den Bauherren übertragen werden können.
[mehr]


 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page
GeoURL