Allgemeines
Auslandsstudium
Baubetriebswesen
Bauinformatik
Baukonstruktion
Baustoffe
Bekannte Bauingenieure
Dresdner Bauseminar
Ehren- und Festkolloquien
Ehrungen und Preise
eLearning
Fernstudium
George-Bähr-Forum
Geotechnik
Glasbau
Grundbau
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
beyer bau
Das Weblog der Dresdner Bauingenieure

 
Beyer
Die große Kuppel von Florenz
Über den "Die große Kuppel von Florenz – Ein Meisterwerk für die Ewigkeit" spricht im Rahmen des Seminars für Bauwesen am 11. Januar Univ. Prof. Dr.-Ing. Udo Peil, Ordinarius für das Fach Stahlbau und Leiter des Instituts für Stahlbau der TU Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig. Der Vortrag beginnt um 18:30 im Hörsaal 118 des Beyer-Baus.

Im Vortrag wird über die spannende Geschichte des Baus – eingebettet in die geschichtlichen Randbedingungen – berichtet, beginnend mit der Beantwortung der Frage, warum man eine Kuppel haben wollte, von der niemand wusste, wie sie überhaupt gebaut werden sollte. Grund hierfür war die mittelalterliche Zahlenmystik, welcher der Entwurf perfekt genügte. Es werden die statischen und konstruktiven Probleme beim Bau anschaulich erläutert und gezeigt, auf welch geniale Weise Fillipo Brunelleschi der Probleme Herr wurde.


 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page
GeoURL