Allgemeines
Auslandsstudium
Baubetriebswesen
Bauinformatik
Baukonstruktion
Baustoffe
Bekannte Bauingenieure
Dresdner Bauseminar
Ehren- und Festkolloquien
Ehrungen und Preise
eLearning
Fernstudium
George-Bähr-Forum
Geotechnik
Glasbau
Grundbau
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
beyer bau
Das Weblog der Dresdner Bauingenieure

 
Modell Rennersdorf -  Klick to enlarge
Dipl.-Ing. Holger Haufe misst die Fließgeschwindigkeit beim Modell des Rückhaltebeckens.

In den vergangenen Jahrhunderten gab es im Gebiet des östlichen Oberlausitzer Berglandes verheerende Überschwemmungen, die viele Menschenleben forderten und große Sachschäden anrichteten. Die letzten Katastrophen ereigneten sich 1880, 1966 und 1981. Nach dem Hochwasser an der Elbe und ihren Nebenflüssen im August 2002 denkt man auch an anderen Flüssen in Sachsen neu über realistischen Hochwasserschutz nach - innerhalb von zehn Jahren sollen die entsprechenden Maßnahmen umgesetzt sein. Etwa 800 Millionen Euro stehen dafür zur Verfügung. Die Details bei der Planung eines Hochwasserrückhaltebeckens bei Rennersdorf in der Oberlausitz wurden jetzt im Hubert-Engels-Labor der TU Dresden mit einem hydraulischen Modellversuch überprüft.
[mehr]

 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page
GeoURL