Allgemeines
Auslandsstudium
Baubetriebswesen
Bauinformatik
Baukonstruktion
Baustoffe
Bekannte Bauingenieure
Dresdner Bauseminar
Ehren- und Festkolloquien
Ehrungen und Preise
eLearning
Fernstudium
George-Bähr-Forum
Geotechnik
Glasbau
Grundbau
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
beyer bau
Das Weblog der Dresdner Bauingenieure

 
Im Rahmen der Dresdner Restauratorengespräche spricht Prof. Dr. rer. nat. Heiner Siedel am kommenden Montag zum Thema "Von der Schadanalyse zur Erfolgskontrolle - naturwissenschaftliche Untersuchungen bei der Restaurierung von Kulturgütern aus Stein". Der Vortrag findet statt am 12. Dezember um 19 Uhr im Aktsaal des Hochschulgebäudes der Hochschule für Bildende Künste Dresden, Brühlsche Terrasse.
Dr. Heiner Siedel ist Dozent an der Professur für Angewandte Geologie im Institut für Geotechnik der TU Dresden. Als Mineraloge ist er seit 1991 im Bereich der Denkmalpflege, vor allem in Fragen der Steinkonservierung tätig. Von 1996 bis 2000 war er Geschäftsführer des Instituts für Diagnostik und Konservierung an Denkmalen in Sachsen und Sachsen Anhalt. Er war nicht nur für die Betreuung zahlreicher Konservierungsprojekte verantwortlich, sondern auch Leiter und Beteiligter an zahlreichen Forschungsprojekten. Mit seinen grundlegenden Veröffentlichungen ist Prof. Dr. Siedel als international anerkannter Experte ausgewiesen. Seit 2000 nimmt Herr Siedel an der Hochschule für Bildende Künste Dresden Lehraufgaben an der Fachklasse für Konservierung und Restaurierung von Wandmalerei und Architekturfarbigkeit wahr. 2002 war er maßgeblich an der Realisierung und Publikation der von der HfBK Dresden veranstalteten Tagung zu Mauersalzen und Architekturoberflächen beteiligt. Im Sommer 2005 wurde er zum Honorarprofessor an die Hochschule für Bildende Künste in Dresden bestellt.

 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page
GeoURL