Allgemeines
Auslandsstudium
Baubetriebswesen
Bauinformatik
Baukonstruktion
Baustoffe
Bekannte Bauingenieure
Dresdner Bauseminar
Ehren- und Festkolloquien
Ehrungen und Preise
eLearning
Fernstudium
George-Bähr-Forum
Geotechnik
Glasbau
Grundbau
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
beyer bau
Das Weblog der Dresdner Bauingenieure

 
Sieger im Papierbrückenwettbewerb
39 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich zum 2. Papierbrückenwettbewerb eingefunden, den die Fakultät Bauingenieurwesen zum Uni-Tag im Beyer-Bau veranstaltete. Im Gepäck: Selbst gebaute Brücken aus Papier, die hier einer Belastungsprobe unterzogen werden sollten. Das Siegermodell "Kleberduft" von Johannes Naab (Klasse 11, St. Benno Gymnasium Dresden) versagte immerhin erst bei einer Traglast von 80,8 Kilo. Deutlich der Abstand zum 2. Preisträger: Sebastian Wilhelms "Triangle II" schaffte nur noch 62,4 Kilo. Der Preisträger geht in die Klasse 12 des Gymnasiums Dresden Plauen. Der weite Weg aus Stollberg bei Chemnitz hatte sich für einige der Schüler des Carl-von-Bach-Gymnasiums gelohnt: Norman Koyro (Klasse 12) brachte den "Nullchecker" mit. Diese Brücke errang bei einer Belastung von 56,7 Kilo Platz drei.
Die Preise - Geld und je ein Fachbuch für die ersten drei, Bücher für die nächsten sieben Preisträger - überreichte der Dekan der Fakultät Bauingenieurwesen, Prof. Raimund Herz.

 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page
GeoURL