Allgemeines
Auslandsstudium
Baubetriebswesen
Bauinformatik
Baukonstruktion
Baustoffe
Bekannte Bauingenieure
Dresdner Bauseminar
Ehren- und Festkolloquien
Ehrungen und Preise
eLearning
Fernstudium
George-Bähr-Forum
Geotechnik
Glasbau
Grundbau
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
beyer bau
Das Weblog der Dresdner Bauingenieure

 
Nicht neu, aber hier stand's noch nicht - und manchmal stolpert man beim Surfen ja auch über interessante Altigkeiten: "In innovativer Holz-Glasbauweise entstanden die neuen Atelierhäuser Hellerau. Vorbild für die sechs Holzreihenhäuser im Norden Dresdens war das Hellerauer Typenhaus aus den zwanziger Jahren. Als erstes Unternehmen hatten die Deutschen Werkstätten Hellerau vor rund achtzig Jahren Holzhäuser in Massivholzbauweise hergestellt. Architekten und Bauingenieure der TU Dresden nahmen die Idee auf und entwickelten sie weiter." Interessanter Artikel bei der deutschen Bundesstiftung Umwelt. Von den Dresdner Bauingenieuren mit dabei: Prof. Rudolf Morgenstern und Prof. Peer Haller vom Institut für Baukonstruktion und Holzbau.

 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page
GeoURL