Allgemeines
Auslandsstudium
Baubetriebswesen
Bauinformatik
Baukonstruktion
Baustoffe
Bekannte Bauingenieure
Dresdner Bauseminar
Ehren- und Festkolloquien
Ehrungen und Preise
eLearning
Fernstudium
George-Bähr-Forum
Geotechnik
Glasbau
Grundbau
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
beyer bau
Das Weblog der Dresdner Bauingenieure

 
Am 29. September finden drei Tagungen statt, die von einzelnen Professuren der Fakultät Bauingenieurwesen vernastaltet werden. Zufall oder nicht: Es sind genau die drei, bei denen am Tag zuvor die Lehrstuhlinhaber verabschiedet werden.
Das 8. Kolloquium Stadtbauwesen zum Thema "Szenarien für die Stadtentwicklung" findet in den Räumen des Stadtbauwesens statt. Aufgrund der begrenzten Kapazitäten wurden die Teilnehmer zu diesem letzten Kolloquium unter der Leitung von Professor Herz persönlich eingeladen, freie Plätze gibt es nicht mehr. Das Programm kann hier als pdf-Datei eingesehen werden.
Das 5. Kolloquium Baustoffe für zukünftige Bauaufgaben steht unter dem Motto "Beton für besondere Beanspruchungen". Schwerpunkt des Kolloquiums im Seminarraum im EG des Instituts für Baustoffe, Georg-Schumann-Straße 7, ist diesmal die faserbedingte Duktilität, die für Stahlfaserbetone, textile Glasfaserbewehrungen und auch Betone mit Polymerfasern diskutiert werden soll (Programm als PDF). Daneben gibt es selbstverständlich wieder Informationen aus der Praxis und über Entwicklungsvorhaben im Institut für Baustoffe. Den Abschlussvortrag hält Prof. Schorn, der anschließend in den Ruhestand verabschiedet wird. Sein Thema: "Was gestern zukünftig war – 35 Jahre Baustoffforschung".
Das 10. Dresdner Baustatik-Seminar "Neue Bauweisen - Trends in Statik und Dynamik" findet wie seine Vorgänger in den Räumen der Komödie statt. Das hochkarätige Vortragsprogramm kann man hier nachlesen. Anmeldungen sind auch online noch möglich (weitere Informationen über Preise und das Formular hier).


 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page
GeoURL