Allgemeines
Auslandsstudium
Baubetriebswesen
Bauinformatik
Baukonstruktion
Baustoffe
Bekannte Bauingenieure
Dresdner Bauseminar
Ehren- und Festkolloquien
Ehrungen und Preise
eLearning
Fernstudium
George-Bähr-Forum
Geotechnik
Glasbau
Grundbau
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
beyer bau
Das Weblog der Dresdner Bauingenieure

 

Fernstudium

Am 7. April beginnt für Fernstudenten das Studium mit einer Präsenzveranstaltung an der TU Dresden: Im Beyer Bau, der Heimat der Bauingenieure in Dresden, findet von 10 bis 12 Uhr die Einführungsveranstaltung statt (Hörsaal 114).
Nach der Begrüßung durch den Studiendekan Prof. Dr.-Ing. Bernd W. Zastrau gibt Dipl.-Ing. André Seidel, Leiter der AG Fernstudium, Informationen zum Studienablauf. Die Studienrichtungen stellt der Sprecher der AG Fernstudium Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Graf vor, anschließend erfolgt eine Einführung in die Baukonstruktionslehre durch Prof. Dr.-Ing. Bernhard Weller vom Institut für Baukonstruktion.
Eine sich anschließende Führung durch den Campus bietet die Möglichkeit, die wichtigsten Gebäude der TU Dresden kennen zu lernen.


Neben dem gängigen Weg über ein Präsenzstudium kann man an der TU Dresden auch Bauingenieur(in) im Fernstudium werden. Am Freitag findet die Immatrikulation für das Sommersemester im Fernstudium statt. Mit Stand von heute haben sich 20 Fernstudenten für das grundständige Studium und drei für das Aufbaustudium angemeldet - da einige Bewerbungen noch nicht vollständig sind, kann sich diese Zahl noch erhöhen.
Die Techische Universität Dresden bietet seit 1993 das neu konzipierte Universitäre Technische Fernstudium (Dresdner Modell) an den Fakultäten Bauingenieurwesen und Maschinenwesen an. Damit wird nicht nur die langjährige Tradition des Fernstudiums an der TU Dresden fortgesetzt, es wird auch erstmalig in Deutschland ein umfassendes technisches Fernstudium an einer Präsenzuniversität durchgeführt.
Das Universitäre Technische Fernstudium bietet eine hervorragende Möglichkeit, Studium und berufliche Tätigkeit sinnvoll miteinander zu verbinden. Durch die ständig wachsenden beruflichen Anforderungen sowie die notwendige Flexibilität auf dem Arbeitsmarkt ist ein universitärer Studienabschluß besonders attraktiv, eröffnen sich damit doch ganz neue Aufstiegschancen. Interessant im Hinblick auf eine europäische Harmonisierung ist auch die Möglichkeit, das Fernstudium mit dem berufsqualifizierenden Abschluß des Baccalaureus beenden zu können.
Die Anforderungen des Fernstudiums entsprechen denen des Präsenzstudiums. Sie sind hoch, aber bei entsprechender Motivation durchaus zu bewältigen. Seit 1950 haben schon mehr als 1000 Fernstudenten und -studentinnen das Bauingenieurstudium erfolgreich absolviert.
Zur Zeit sind über 200 Fernstudenten an der Fakultät Bauingenieurwesen eingeschrieben. Sie kommen aus allen Bundesländern und sogar aus dem Ausland. Die Altersstruktur ist breit gefächert. Die Jüngsten beginnen ihr Studium nach dem Abitur, einzelne sind auch schon über 50 Jahre alt und wollen ihre Kenntnisse gezielt vertiefen.


 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page xml version of this topic
GeoURL