Allgemeines
Auslandsstudium
Baubetriebswesen
Bauinformatik
Baukonstruktion
Baustoffe
Bekannte Bauingenieure
Dresdner Bauseminar
Ehren- und Festkolloquien
Ehrungen und Preise
eLearning
Fernstudium
George-Bähr-Forum
Geotechnik
Glasbau
Grundbau
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
beyer bau
Das Weblog der Dresdner Bauingenieure

 

George-Bähr-Forum

Das GEORGE-BÄHR-FORUM für Baukultur und Ingenieurbaukunst der Technischen Universität Dresden lädt ein zur öffentlichen Veranstaltung In memoriam Kurt Beyer zum 125. Geburtstag am 4. Januar 2007 um 18:30 Uhr. Die Veranstaltung im Rahmen des Seminars für Bauwesen findet im Hörsaal 118 im Beyer-Bau der TU Dresden, George-Bähr-Str. 1, statt.
Die Vorträge
    Zum Leben und Wirken Kurt Beyers
    Der Stahlbauer Kurt Beyer
    Der Statiker Kurt Beyer
    Persönliche Anmerkungen von Klaus Beyer
halten Prof. Dr.-Ing. Richard Stroetmann, Prof. Dr.-Ing. habil. Bernd Möller und Dipl.-Ing. Klaus Beyer.


Spencer de Grey CBE (by Ulrich van Stipriaan)
Reconstructing Dresden Station (by Ulrich van Stipriaan)
Spencer de Grey bei seinem Vortrag im Hörsaalzentrum
Über den Umbau des Dresdner Hauptbahnhofs sprach heute in der ersten öffentlichen Veranstaltung des George-Bähr-Forums Spencer de Grey CBE von den Architekten Foster + Partners in London im Hörsaalzentrum der TU Dresden.
Der englischsprachige Vortrag am Vorabend der Eröffnung des neu gestalteten Dresdner Hauptbahnhofs zeigte deutlich, worum es dem von der Fakultät Bauingenieurwesen initiierten George-Bähr-Forum geht: Erfahrungsaustausch über Fach- und Ländergrenzen hinweg.
Souverän und überzeugend (und in feinem verständlichen Englisch!) erzählte de Grey zu Bildern von 1900, 1945, 2003 und 2006 die Geschichte des Bahnhofs - vom Original über die Zerstörung, die DDR-Lösung und den jetzigen Umbau durch die brillanten und weitsichtigen Londoner Architekten..


„Reconstructing Dresden Station“ ist der Titel des (englischsprachigen) Vortrags, den Spencer de Grey CBE von den Architekten des Umbaus, Foster + Partners in London, am 9. November 2006 um 18.30 Uhr im Hörsaal 3 des Hörsaalzentrums an der Bergstraße hält. Der Vortrag am Vorabend der Eröffnung des neu gestalteten Dresdner Hauptbahnhofs ist der erste, den das George-Bähr-Forum für Baukultur und Ingenieurbaukunst veranstaltet. Die Veranstaltung ist offen für alle Interesseenten, ein Eintritt wird nicht erhoben.

Das von der Fakultät Bauingenieurwesen initiierte George-Bähr-Forum fördert Baukultur und Ingenieurbaukunst. Es dient dem Erfahrungsaustausch von Architekten, Bauingenieuren und Kunsthistorikern, Wissenschaftlern und Praktikern, Lehrenden und Studierenden. Dabei soll Ingenieurbaukunst als integraler Bestandteil von Bauwerken gewürdigt und herausgearbeitet werden. Zentrale Themen sind aktuelle Fragen der Baukultur, die Entwicklung und Weiterentwicklung der Ingenieurbaukunst sowie die kreative Zusammenarbeit von Architekten und Bauingenieuren in interaktiven Entwurfsprozessen.
Das George-Bähr-Forum veranstaltet Vorträge, Seminare, Kolloquien, Workshops, Ausstellungen und Besichtigungen, unterstützt studentische Arbeiten zur Baukultur und Ingenieurbaukunst, verleiht regelmäßig einen Preis für hervorragende wissenschaftliche, gestalterische und künstlerische Leistungen im Bauwesen und gibt eine Schriftenreihe heraus mit Veranstaltungsbeiträgen, Dokumentationen von Ingenieurbauwerken und wissenschaftlichen Arbeiten.
Als selbstständiger Förderkreis innerhalb der Gesellschaft von Freunden und Förderern der Technischen Universität Dresden e.V. verfolgt das Forum ausschließlich gemeinnützige Zwecke. Zu den Gründungsmitgliedern zählen der Rektor der Technischen Universität Dresden, die Dekane der Fakultäten Architektur, Bauingenieurwesen und der Philosophischen Fakultät sowie zahlreiche Sponsoren.



Der Rektor der TU Dresden, Prof. Hermann Kokenge, bei der Festveranstaltung
Mit einem Festakt wurde jetzt das George-Bähr-Forum im Festsaal des Rektorats der TU Dresden eröffnet. "Wir haben die Chance, mit diesem George-Bähr-Forum etwas ganz Einzigartiges zu schaffen, das es bisher noch nirgends gibt: ein Forum für Baukultur und Ingenieurbaukunst an einer Technischen Universität, das Forschung, Lehre, Praxis und Bildung vereint." sagte der Dekan der Fakultät Bauingenieurwesen, Prof. Raimund Herz. [mehr]


 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page xml version of this topic
GeoURL