Allgemeines
Auslandsstudium
Baubetriebswesen
Bauinformatik
Baukonstruktion
Baustoffe
Bekannte Bauingenieure
Dresdner Bauseminar
Ehren- und Festkolloquien
Ehrungen und Preise
eLearning
Fernstudium
George-Bähr-Forum
Geotechnik
Glasbau
Grundbau
... weitere
Profil
Abmelden
beyer bau
Das Weblog der Dresdner Bauingenieure

 

Bekannte Bauingenieure

Die Reihe von Vorträgen über berühmte Bauingenieure, die Studentinnen und Studenten im Rahmen der Massivbrückenbau-Vorlesung von Prof. Dr.-Ing. Manfred Curbach am Anfang der Stunde halten, wird auch in diesem Semester fortgesetzt. Der Start ins Wintersemester erfolgte mit einem Beitrag über Claus Koepcke - den viele nicht so gut kennen wie eins seiner Bauwerke: Das Blaue Wunder in Dresden.
Die Quintessenz des Vortrags hat seinen Niederschlag in einem neu angelegten Beitrag in der Wikipedia gefunden.


Er ist der Namensgeber des Bauingenieuergebäudes der TU Dresden, er ist ein anerkannter Wissenschaftler - und seit heute steht er nun auch in der Wikipedia - der großen freien Enzyklopädie im Internet: Kurt Beyer.
Dieser Eintrag entstand im Rahmen einer Serie von Vorträgen, die Studentinnen und Studenten des Bauingenieurwesens der TU Dresden während der Vorlesung von Prof. Manfred Curbach über berühmte Bauingenieure halten. Die zweite Staffel begann heute mit dem Beyer-Portrait von Ulrich van Stipriaan, sie wird dienstäglich während des Wintersemesters fortgesetzt.
Die Ergebnisse stehen hier, jeweils mit Link zur Wikipedia


Am Institut für Geotechnik der TU Dresden wird jährlich der von der Bauer Spezialtiefbau GmbH gestiftete Johann-Ohde-Preis für hervorragende Diplomarbeiten, Dissertations-oder Habilitationsschriften im Fach Geotechnik verliehen - so auch kürzlich beim Tag der Fakultät. Weil die Preisträger bislang so allein und ohne Einführung da standen, haben wir die entsprechende Seite um die notwenigen Informationen ergänzt und die Gelegenheit genutzt, einen Beitrag über Johann Ohde in die Wikipedia zu setzen.


FrauenkirchturmhaubeDie Frauenkirche in Dresden ist derzeit wegen des Aufsetzens der Turmhaube (Artikel und Bilder in der Sächsischen Zeitung) in aller Munde. Dazu passend gab es kurz zuvor in der Vortragsreihe über berühmte Ingenieure einen Vortrag von Steffen Freitag - die Ergebnisse sind in den (natürlich bereits existenten) Beitrag in der Wikipedia eingeflossen.
Die Wikipedia ist eine mehrsprachige Enzyklopädie, deren Inhalte frei nutzbar sind. Die deutschsprachige Ausgabe wurde im Mai 2001 gestartet und umfasst derzeit 104.715 Artikel.
Unsere bisher beigesteuerten Bauingenieursbeiträge:
Christian Otto Mohr
Johann Andreas Schubert
Pier Luigi Nervi


In der Vortragsreihe über berühmte Ingenieure stellte Jerome Thierbach den Bauingenieur Christian Otto Mohr vor. Wer der mann hinter dem Namen des Labors ist, konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren - die Quintessenz haben wir, wie zuvor auch schon bei den Herren Schubert und Luigi - als Text in der Wikipedia veröffentlicht.


...war ein italienischer Bauingenieur. Anja Walther hat ihn im Rahmen eines Seminar-Projekts bei den Bauingenieuren der TU Dresden ausführlich portraitiert - die Quintessenz steht nun auch in der Wikipedia.Die Wikipedia ist eine Enzyklopädie, deren Inhalte frei nutzbar sind. Die deutsche Ausgabe wurde im Mai 2001 gestartet und umfasst derzeit über 85.000 Artikel.
Wir haben sie im Rahmen des Projekts bereits mit den Daten von Johann Andreas Schubert gefüttert - und die Reihe wird fortgesetzt.


Namen sind Nachrichten, heißt es im Journalismus. Doch nicht nur dort: Wer Bauingenieurwesen studiert, wird immer wieder mit Namen konfrontiert - oft sind das Vorbilder aus der Vergangenheit oder der Gegenwart. Im Rahmen einer Vorlesung an der TU Dresden erarbeiten Studentinnen und Studenten Portraits berühmter Bauingenieure. Der erste Vortrag gestern über Johann Andreas Schubert hat jetzt seinen lexikalischen Niederschlag in der deutschsprachigen Wikipedia gefunden - einer Enzyklopädie, deren Inhalte frei nutzbar sind. Die deutsche Ausgabe wurde im Mai 2001 gestartet und umfasst derzeit über 85.000 Artikel.


 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page xml version of this topic
GeoURL