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Transrapid

Es ist eine Beerdigung erster Klasse. Offiziell ist die Entscheidung noch nicht gefallen, doch Siemens-Chef Heinrich von Pierer hat dem Transrapid alle Chancen für den Einsatz auf der rund 1000 Kilometer langen Strecke zwischen Peking und Shanghai abgesprochen.
"Nach menschlichem Ermessen wird es keinen Transrapid zwischen Shanghai und Peking geben", sagte Pierer am Donnerstag am Rande der Siemens-Hauptversammlung in München.
[Spiegel online]


Am 7. Oktober 2003 findet ab 9 Uhr an der TU Dresden die 3. Fachtagung Transrapid im Hörsaalzentrum, Bergstr. 64, statt.
Ausgehend von Erkenntnissen und ersten Erfahrungen des Transrapid – Shanghai –Projektes diskutieren Experten aus Politik, Industrie, Fachbehörden und Hochschulen unter anderem auch den aktuellen Sachstand zu den Anwendungsstrecken in Deutschland.
Die parallele Gründung des „Kompetenzzentrums für Hochleistungsbahnen und Magnetschwebetechnik an der TU Dresden“ unter Beteiligung von Professuren mehrerer Fakultäten sowie von auf diesem Feld tätigen Industrieunternehmen unterstreicht die Bedeutung, die der Magnetbahntechnologie und den Hochleistungsbahnen an der TU Dresden beigemessen wird.
Das ausführliche Programm zur Tagung steht im Internet - wobei man Pech haben kann und lediglich ein weißes Fenster mit dem Spruch "Sie können dieses Fenster jetzt schließen" sieht. Da hat jemand zu aufwändig programmiert und verdrießt potenzielle Kunden. Unser Service für die Benachteiligten: Hier geht's los...


"Silvesternacht in Schanghai: Die örtlichen Belegschaften von Siemens und ThyssenKrupp feiern den Schnellzug, dessen erste kommerziell genutzte Strecke ein paar Stunden vorher von Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) und dem damaligen chinesischen Ministerpräsidenten Zhu Rongji eingeweiht worden war.
Jubelstimmung. Siemens-Chef Heinrich von Pierer sprach vom „Durchbruch für die Technologie“. ... Doch gut ein halbes Jahr später ist an die Stelle von Euphorie längst die Frustration getreten. Folgeaufträge in China werden immer ungewisser: „Es sieht lausig aus“, sagt ein hoher deutscher Manager, der an dem Projekt in China beteiligt ist."
Die Süddeutsche Zeitung berichtet(e schon gestern) über das Prestigeobjekt Transrapid: "Das System ist noch nicht stabil".


Die 3. Dresdner Fachtagung Transrapid findet am 7.10.2003 im Hörsaalzentrum der TU Dresden von 9 bis 17 Uhr statt. Veranstalter sind die Fakultät Bauingenieurwesen, Verkehrswissenschaften "Friedrich List", Maschinenwesen sowie Elektrotechnik und Informationstechnik.
Es werden 18 Fachvorträge aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zum Thema stattfinden.
Am Nachmittag können die Teilnehmer aus vier verschiedenen zeitgleich laufenden Vortragsschwerpunkten wählen: Transrapid-Shanghai, Transrapid-Fahrweg, Transrapid-Deutschland und Transrapid-Zukunft.
Zum Abschluss wird es eine Podiumsdiskussion geben.
Hier gibt es weitere Informationen...
[...und diese kam über das Institut für Baubetriebswesen]


 
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