Allgemeines
Auslandsstudium
Baubetriebswesen
Bauinformatik
Baukonstruktion
Baustoffe
Bekannte Bauingenieure
Dresdner Bauseminar
Ehren- und Festkolloquien
Ehrungen und Preise
eLearning
Fernstudium
George-Bähr-Forum
Geotechnik
Glasbau
Grundbau
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
beyer bau
Das Weblog der Dresdner Bauingenieure

 
Eine Ingenieurin liest und denkt nach. Schönes Wochenende!


Massive Wasserbauwerke sind seit jeher langlebige Konstruktionen, weshalb neben der Tragfähigkeit auch insbesondere die Dauerhaftigkeit im Vordergrund steht. Aus Erfahrungen und Schadensanalysen heraus werden bei massiven Wasserbauwerken zum einen Entwicklungen zur monolithischen Bauweise und zum anderen eine für massige Betonbauteile wirtschaftliche Rissbreitensteuerung verfolgt, die jeweils aufgezeigt werden. Bei diesem Prozess findet die bevorstehende Einführung der neuen Normengeneration ebenfalls ihren Niederschlag.
Im Rahmen des Seminars für Bauwesen spricht Dipl.-Ing. Claus Kunz, Abteilungsleiter Bautechnik der Bundesanstalt für Wasserbau, Karlsruhe, zum Thema: "Entwicklungen bei massiven Wasserbauwerken" - am 4. Dezember von 16:30 bis 18:00 Uhr im Hörsaal 81, Beyer-Bau.


Fünf öffentliche Vorträge zum Stahlbau finden am 2.12. im Sitzungszimmer Neufferbau statt. Das sind die Zeiten, Referenten und Themen:
08.00 Uhr Dr.-Ing. Roland Fink, Aktuelle Anforderungen an Stahl- und Stahlverbundkonstruktionen am Beispiel Neue Terrasse Dresden - Kongresszentrum an der Elbe.
08.45 Uhr Dr.-Ing. Karsten Geißler, Aktuelle Konzepte im Stahlbau am Beispiel der Sanierung der Eisenbahnhochbrücken über den Nord-Ostsee-Kanal in Rendsburg und Hochdonn.
09.30 Uhr Dr.-Ing Ralf Steinmann, Die heutigen Aufgaben des modernen Stahlbauingenieurs am Beispiel aktueller Projekte.
14.00 Uhr Prof. Dr.-Ing. habil. Hartmut Pasternak, Thin is beautiful - vom Entstehen einer neuen Bauweise.
14.45 Uhr Dr.-Ing. Peter Emde, Bemessung und Ausführung der Stahlkonstruktion von Antennen und Teleskopen.


Eine saubere Ingenieurleistung haben Techniker von Mitsubishi zur Diskussion vorgelegt. Damit beim Wirt der Umsatz und beim Gast der Nachschub stimmt, erfanden sie die "wireless liquid level sensing glassware". Auf englisch, aber mit Skizze hier nachzulesen.


Am Tag der Fakultät 2003 überbrachte die Prorektorin für Bildung der TU Dresden, Prof. Dr. Monika Medick-Krakau, die Grußworte der Universitätsleitung. Es war aber mehr als ein Gruß, den Prof. Medick-Krakau vortrug: Sie legte eine Bestandsaufnahme des Studiums vor mit Ergebnissen aktueller Absolventenbefragungen. Eine gekürzte Fassung der Rede steht bei den Fakultäts-News.


In der Reihe "Seminar für Bauwesen" spricht am 22. Januar 2004 Dr.-Ing. Jens Kardel, Niederlassungsleiter Chemnitz der Stump Spezialtiefbau GmbH zum Thema "Felssicherungsarbeiten bei der Querung des Plauenschen Grunds beim Bau der A17 von Dresden nach Prag". Der Vortrag findet von 16:30 – 18:00 Uhr im Beyer-Bau, Hörsaal BEY81, George-Bähr-Straße 1, 01069 Dresden statt.


Heute beginnt der Querverschub am Ersatzneubau der Flügelwegbrücke. Der Vorgang kann von den Elbufern aus beobachtet werden. In einer Pressemitteilung schreibt die Stadt Dresden: "Im Laufe der letzten Wochen wurden bereits Stahlträger zwischen den temporären und endgültigen Unterbauten eingebracht, auf denen Edelstahlplatten als Gleitbahn aufgebracht sind. Die Unterseite der getrennten Lager hat eine Teflonbeschichtung. Die für den eigentlichen Querverschub nötigen Litzenheber sind nur auf den beiden Strompfeilern befestigt. Je Strompfeiler ein Litzenheber. Richtiger wäre zu sagen Querverzug da die Brücke nicht verschoben, sondern gezogen wird."
Wem das unklar ist, der ist zur Besichtigung vor Ort eingeladen.


Der Fachschaftsrat der Bauingenieure hat seinen Internetauftritt neu gestaltet (eigentlich besser in der Ruhrgebietsverlaufsform: ist seine Seiten am Neugestalten dran). Aktuelle Informationen im neuen Look finden sich unter der bekannten Adresse!


Am 15. Januar 2004 findet an der TU Dresden wieder der jährliche Schnupperstudium-Tag statt. Natürlich machen die Bauingenieure mit - das komplette Programm steht hier.


Ein Workshop zum Thema "Multimedia in der Ingenieurausbildung – Ergebnisse und Potentiale" findet im Rahmen des Multimedia-Projekts Portiko am 8./9. Dezember 2003 im (neuen) CIP-Pool im Beyerbau, Zimmer 73 in der George-Bähr-Str. 1 statt. Eine ausführliche Tagesordnung liegt als PDF-Datei (20 kb) vor.


Einen Workshop "Mobile Computing - IuK System Bau" veranstalten die Institute für Baubetriebswesen und Bauinformatik der TU Dresden am 18.11.2003. Die Veranstaltung findet von 10 bis 15 Uhr im Institut für Baubetriebswesen am "Nürnberger Ei" statt.
[Info via Rainer Wasserfuhr]


"Die Präsidenten der führenden deutschen Wissenschaftsorganisationen schlagen Alarm. In einem gemeinsamen Brief appellieren sie an Bundeskanzler Gerhard Schröder, geplante Kürzungen des Bildungs- und Forschungsetats zurückzunehmen. »In einer Volkswirtschaft wie unserer, in der es nur um Innovation geht, darf es keinen Einbruch bei der Forschung geben«, sagte der Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), Ernst-Ludwig Winnacker, dem Handelsblatt. Neben Winnacker haben auch die Präsidenten von Max-Planck-Gesellschaft, Wissenschaftsrat, Fraunhofer-Gesellschaft, Helmholtz-Gemeinschaft, Leibnizgemeinschaft und Hochschulrektorenkonferenz den Appell an Schröder unterzeichnet."
[via Rollberg - Die etwas anderen Nachrichten; mehr im Handelsblatt]


Die Hausmusik der Bauingenieure ist umgezogen: Die Kammermusikabende, die bisher einmal pro Semester im Beyer-Bau unter dem Namen "Hausmusik" stattfanden, haben eine neue Heimstatt gefunden: Als zentrale Veranstaltungen der Universität musizieren die Hausmusiker im Festsaal des neuen Rektoratsgebäudes, Mommsenstraße 11. Dieser Saal bietet nicht nur eine sehr festliche Umgebung, sondern mit einem neuen Cembalo und einem neuen Flügel der Gesellschaft der Freunde und Förderer der TU die entsprechenden Rahmenbedingungen. 
Die erste dieser Veranstaltungen wird dort am 9. Dezember 2003, 20 Uhr, stattfinden. Der Universitätschor gestaltet ein Programm mit Weihnachtsmusik. Es ist die 64. Hausmusik der 1972 gegründeten Reihe, die Prof. Dr. Dietrich Franke leitet.


Der für morgen vorgesehene Vortrag von Dipl.-Ing. Rémy Müller (HOSPEX AG) "Sicherheitssprengungen im Kanton Uri" im Rahmen des Seminars Bauwesen fällt wegen Krankheit des Referenten aus. Der Vortrag wird im kommenden Sommer nachgeholt, der Termin im Kalender und auch hier bekannt gegeben.


Der Tag der Fakultät endete mit einer Überraschung: Dipl.-Ing. Uwe Reuter, der sein Studium mit Auszeichnung abgeschlossen hat, überraschte bei den Dankesworten das Auditorium mit einem Lied, das er vom Großvater gelernt und den heutigen Verhältnissen angepasst hatte.
Mehr dazu inkl. einem Quicktime-Filmchen und Infos zu den Preisen, die verliehen wurden, auf der Fakultätsseite...


 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page
GeoURL