Allgemeines
Auslandsstudium
Baubetriebswesen
Bauinformatik
Baukonstruktion
Baustoffe
Bekannte Bauingenieure
Dresdner Bauseminar
Ehren- und Festkolloquien
Ehrungen und Preise
eLearning
Fernstudium
George-Bähr-Forum
Geotechnik
Glasbau
Grundbau
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
beyer bau
Das Weblog der Dresdner Bauingenieure

 

Uni-Tag

Aus der Ferne Rechentechnik
Bild links: Bauingenieurwesen kann man auch als Fernstudium studieren - selbstverständlich gab's auch dazu Infos.
Bild rechts: Das Fakultätsrechenzentrum übertrug unter anderem den Papierbrückenwettbewerb ins Hörsaalzentrum - gemäß dem Motto: Der Rechner und die Technik sind für den Menschen da, nicht umgekehrt!


Baggern Beraten
Bei Flickr standen die Bilder schon zeitnah, für den BauBlog folgen sie als Nachlese!
Bild links: Hinter dem Beyer-Bau im Einsatz - Baugeräte und Baumaschinen.
Bild rechts: Individuelle Gespräche mit Studenten und anderen Fachleuten (vorne im Bild Hannelore Scherze, Leiterin des Prüfungsamtes) sind das Plus am Uni-Tag.


Was Sie schon immer...
...über das Bauingenieurwesen wissen wollten, aber zu fragen keine Gelegenheit hatten: Prof. Wolfgang Graf vom Lehrstuhl für Statik sprach zweimal vor interessierten Schüler(inne)n über das Berufsbild des Bauingenieurs und das Bauingenieurstudium an der TU Dresden.


Sieger im Papierbrückenwettbewerb
39 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich zum 2. Papierbrückenwettbewerb eingefunden, den die Fakultät Bauingenieurwesen zum Uni-Tag im Beyer-Bau veranstaltete. Im Gepäck: Selbst gebaute Brücken aus Papier, die hier einer Belastungsprobe unterzogen werden sollten. Das Siegermodell "Kleberduft" von Johannes Naab (Klasse 11, St. Benno Gymnasium Dresden) versagte immerhin erst bei einer Traglast von 80,8 Kilo. Deutlich der Abstand zum 2. Preisträger: Sebastian Wilhelms "Triangle II" schaffte nur noch 62,4 Kilo. Der Preisträger geht in die Klasse 12 des Gymnasiums Dresden Plauen. Der weite Weg aus Stollberg bei Chemnitz hatte sich für einige der Schüler des Carl-von-Bach-Gymnasiums gelohnt: Norman Koyro (Klasse 12) brachte den "Nullchecker" mit. Diese Brücke errang bei einer Belastung von 56,7 Kilo Platz drei.
Die Preise - Geld und je ein Fachbuch für die ersten drei, Bücher für die nächsten sieben Preisträger - überreichte der Dekan der Fakultät Bauingenieurwesen, Prof. Raimund Herz.


Grill KuchenBild links: Trotz eher fiesen Wetters wurde mit einer guten alten Tradition nicht gebrochen: Draußen gab's Gegrilltes zu zivilen Preisen!
Bild rechts: Die Fachschaft in bester Form und starker Besetzung - mit selbst gebackenem Kuchen. Es sind noch einige Stücke da, bitte bis 15 Uhr abholen kommen!


Mehr Schwingungen Bodenproben
Bild links: Prof. Peter Ruge Lehrstuhl für Dynamik der Tragwerke hatte sich gleich neben dem Stand der Bauingenieure auf der Treppe platziert, um am schwingenden Beispiel Details der von ihm vertretenen Fachrichtung zu demonstrieren.
Bild rechts: Prof. Ivo Herle im Labor des Institits für Geotechnik. Ein Quiz mit scheinbar einfachen Fragen, bei denen man aber mit gesundem Menschenverstand gerne mal bei der Beantwortung daneben lag, führte interessierte Schülerinnen und Schüler an die Materie dieser Studienrichtung heran.


Papierbrückenwettbewerb
Seit zehn und noch bis zwölf Uhr läuft der Papierbrückenwettbewerb im Beyer-Bau. Schüler(innen) haben Brücken aus Papier gebaut, die einem Belastungstest unterworfen werden. Hier äußert sich nach dem Versagen der Brücke Prof. Manfred Curbach vom Institut für Massivbau zur Konstruktion, die eigentlich ganz viel versprechend aussah...
Der Sieger (die Siegerin? Weiß man noch nicht!) wird um 13 Uhr gekürt!


Personenersatzlast
Es gibt schöne Begriffe - Personenersatzlast habe ich heute neu dazu gelernt. Dipl.-Ing. Lutz Tautenhahn vom Institut für Baukonstruktion lehnt gerade auf einer Personenersatzlast: 100 Kilo, die auf einer soeben von ihm mutwillig zertörten Glasscheibe lagern.
Der Hintergrund ist ernst: Was passiert, wenn ein Mensch z.B. auf ein Glasdach fällt? Das Glas bricht, aber es soll noch mindestens 20 Minuten die Last tragen - bis Retter sich um die Person kümmern konnten...


Schwingungen Nachwuchsförderung
Bild links: Dipl.-Ing. Wolfgang Weber am Stand der Bauingenieure: Er lässt es schwingen und vibrieren...
Bild rechts: Am Stand des Instituts für Massivbau können schon die ganz jungen Nachwuchs-Ingenieure ein Feeling für den möglichen Beruf bekommen und mit Sandstein Brücken und Gebäude bauen. Wenn keine Kids da sind, sieht man hier auch gerne die Profs herumspielen ;-)


Schatzsuche
Prof. Schiekel begibt sich auf Schatzsuche - im Hörsaalzentrum, 1. Etage beim Stand der Bauingenieure. Es tickt, weil irgendwo Radioaktivität ist (aber harmlos und absichtlich eingebracht...). Ein Fahrzeug ist mit dem Laptop verbunden und markiert dort, was es bei der Fahrt über eine Stahlbetonplatte findet: wo die Bewehrung liegt, die man ja sonst von außen nicht sieht.


 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page xml version of this topic
GeoURL