Allgemeines
Auslandsstudium
Baubetriebswesen
Bauinformatik
Baukonstruktion
Baustoffe
Bekannte Bauingenieure
Dresdner Bauseminar
Ehren- und Festkolloquien
Ehrungen und Preise
eLearning
Fernstudium
George-Bähr-Forum
Geotechnik
Glasbau
Grundbau
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
beyer bau
Das Weblog der Dresdner Bauingenieure

 
OB-am-StandDresdens Oberbürgermeister Ingolf Roßberg begann seinen Rundgang durch die ExpoScienceEurope heute früh am Stand der Bauingenieure der TU Dresden. Prof. Dr.-Ing. Manfred Curbach, Sprecher des Sonderforschungsbereiches "Textilbewehrter Beton" erläuterte dem OB die Ergebnisse der Forschung - und machte auch deutlich, dass man die neue Technologie gerne gleich neben dem Kongresszentrum in der Praxis anwenden würde: Der Erlwein Speicher soll restauriert und zu einem Luxus-Hotel umgebaut werden. Die dabei notwendigen Arbeiten ließen sich unter den Aspekten der Verstärkung der Wände und der Beibehaltung der ursprünglichen Proportionen und Raummaße hervorragend mit textilbewehrtem Beton angehen - denn die Schlankheit und Leichtigkeit von Beton sei beachtlich!


Ivo HerleAm 1. Juli wurde Ivo Herle zum Professor für Bodenmechanik und Grundbau an die TU Dresden berufen. Wenn wir heute gratulieren, dann aus doppeltem Anlass: Es ist sein Geburtstag! Geboren wurde Herle in Prag, wo er auch sein Bauingenieurstudium an der Technischen Hochschule absolvierte. Die Diplomarbeit hatte den Titel: "Mechanische Eigenschaften von Flugasche in Triaxialversuchen".
Seine Promotion bestand Herle mit Auszeichnung an der Fakultät für Bauingenieur- und Vermessungswesen der Universität Karlsruhe - der Titel der Doktorarbeit: "Hypoplastizität und Granulometrie einfacher Korngerüste".
Seine Habilitation an der Baufakultät der Universität Innsbruck für das Fach Bodenmechanik und Grundbau erfolgte im Dezember 2003 (Habilitationsschrift: "Rolle der Stoffgesetze bei der numerischen Simulation geotechnischer Probleme"). Von Februar bis Juni 2004 war Ivo Herle bereits in Dresden - als Lehrstuhlvertreter der Professur für Bodenmechanik und Grundbau. In der Zeit entstand auch (beim Uni-Tag) das Bild...


Messebesuch ESE Max Dietrich Kley, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Infineon Technologies, besuchte gestern den Stand der Bauingenieure auf der ExpoScienceEurope. Dipl.-Ing. Silvio Weiland erklärte ihm Ziele der aktuellen Forschung mit textilbewehrtem Beton.
Die Fakultät Bauingenieurwesen zeigt auf dem europäischen Jugendforum für Wissenschaft und Technik ESE 2004, auf dem über 500 Jugendliche aus allen europäischen Ländern zusammen kommen, um ihre Projekte aus Naturwissenschaft und Technik zu präsentieren, Ergebnisse der Forschung aus den Bereichen Beton, Holz und Glas. Die Messe im neuen Kongresszentrum Dresden ist heute ganztägig zu sehen und steht auch Gästen der Stadt offen.


 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page
GeoURL