Allgemeines
Auslandsstudium
Baubetriebswesen
Bauinformatik
Baukonstruktion
Baustoffe
Bekannte Bauingenieure
Dresdner Bauseminar
Ehren- und Festkolloquien
Ehrungen und Preise
eLearning
Fernstudium
George-Bähr-Forum
Geotechnik
Glasbau
Grundbau
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
beyer bau
Das Weblog der Dresdner Bauingenieure

 
Personenersatzlast
Es gibt schöne Begriffe - Personenersatzlast habe ich heute neu dazu gelernt. Dipl.-Ing. Lutz Tautenhahn vom Institut für Baukonstruktion lehnt gerade auf einer Personenersatzlast: 100 Kilo, die auf einer soeben von ihm mutwillig zertörten Glasscheibe lagern.
Der Hintergrund ist ernst: Was passiert, wenn ein Mensch z.B. auf ein Glasdach fällt? Das Glas bricht, aber es soll noch mindestens 20 Minuten die Last tragen - bis Retter sich um die Person kümmern konnten...

 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page
GeoURL