Allgemeines
Auslandsstudium
Baubetriebswesen
Bauinformatik
Baukonstruktion
Baustoffe
Bekannte Bauingenieure
Dresdner Bauseminar
Ehren- und Festkolloquien
Ehrungen und Preise
eLearning
Fernstudium
George-Bähr-Forum
Geotechnik
Glasbau
Grundbau
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
beyer bau
Das Weblog der Dresdner Bauingenieure

 
Im Geldbeutel. Weil das Land Sachsen den Studentenwerken Zuschüsse streichen will, wird's Essen natürlich teurer.
Essen tut weh!
"Auf Initiative der Studenten in den Verwaltungsräten der sächsischen Studentenwerke finden vom 17.-19.06.03 Aktionstage in den Mensen Sachsens statt, so auch in den Mensen Dresdens und Zittau/Görlitz. Damit soll erreicht werden, dass die Landeszuschüsse für die Studentenwerke im Bereich Verpflegung nicht noch weiter sinken und Essenpreise und Studentenwerksbeitrag stabil gehalten werden können", schreibt das Studentenwerk. Es gibt eine Petition, um dagegen zu protestieren. Infos dazu als PDF (16 kb) online.


"Sichtbeton - Wünsche und Ausführingsmöglichkeiten" ist der Titel des Gastvortrags, den Dipl.-Ing. Wolfgang Heinecke von der Peri GmbH hält. Er tut dies im Rahmen des Seminars für Bauwesen am 19. Juni von 14.50 bis 16.20 Uhr im Hörsaal 81 des Beyer-Baus.


Für Kurzentschlossene: Das "Dresdner Bauseminar" präsentiert heute um 17 Uhr im Hörsaal Z407 der HTW Prof. Dipl.-Ing. Siegbert Langner von Hatzfeldt, der beauftragter Architekt "Wiener Platz" in Dresden ist. Er spricht über das Thema "Wiener Platz - städtebauliche Planung" - worüber auch sonst?
[via Tine]


Wenn im Jahr der Chemie die Bauingenieure auf eine Veranstaltung von Physikern hinweisen, dann muss das schon was Dolles sein. Ist es auch: Der "Tanz der Elemente", veranstaltet von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, findet vom 24. bis 28. Juni in Dresden statt.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht dabei wie in den Jahren zuvor eine Ausstellung mit Wissenschaft zum Anfassen und Mitmachen. So werden die Besucher auf virtuelle Roboter, schwebende Lokomotiven, flüchtige Elementarteilchen und vieles mehr treffen, wobei Forscher ausgiebig Auskunft über das jeweilige Objekt erteilen.
Unweit von Exponaten, Experten und Experimenten lockt reichlich Rahmenprogramm in den benachbarten UFA-Palast. Hier erzählen Wissenschaftler auf unterhaltsame Weise aus ihrem Nähkästchen. Dass es dabei alles andere als trocken zugeht, zeigen schon die Themen der Vorträge: "Zaubertricks mit Kunststoffflaschen", "Ton, Klang, Geräusch - Mozart, Eminem & Co: Physik und Musik" oder "Star Trek - Facts und Fiction".
Zum Abschluss der "Highlights" gibt es schließlich noch eine Premiere: Denn von Freitag auf Samstag findet die "1. Dresdner Lange Nacht der Wissenschaften" statt, in der Interessierte einen Blick in die Labors und Hörsäle von Universität, Max-Planck- und Fraunhofer-Instituten werfen dürfen.
[via Wissenschaft online]


 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page
GeoURL