Allgemeines
Auslandsstudium
Baubetriebswesen
Bauinformatik
Baukonstruktion
Baustoffe
Bekannte Bauingenieure
Dresdner Bauseminar
Ehren- und Festkolloquien
Ehrungen und Preise
eLearning
Fernstudium
George-Bähr-Forum
Geotechnik
Glasbau
Grundbau
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
beyer bau
Das Weblog der Dresdner Bauingenieure

 
Winterzeit ist Virenzeit: derzeit geistern mindestens drei Viren durch die Netze. Spiegel Online schreibt u.a.: "Die Virenschreiber sind wieder am Werk: Mit "Dumaru", "MiMail.Q" und "MyDoom" rollen gleich drei Virenwellen durchs Web.
Bereits am Wochenende warnten Virenschützer vor "Dumaru" und verliehen dem Schädling den Titel des "bisher gefährlichsten Virus in diesem Jahr". Das blieb Dumaru aber nicht lang, wurde vielmehr schon Stunden später von "MiMail" überholt, das mittlerweile schon in seiner "Q"-Variante vorliegt. Am Montag Mittag schließlich begann MyDoom seinen Weg durch Amerikas Büroetagen - und wurde schnell von fast allen Virenschutz-Unternehmen als massive Bedrohung eingestuft.
Der einfachste Virenschutz ist hier die "Entfernen"-Taste. Dass man außerdem niemals die Dateianhänge unverlangt zugesandter E-Mails öffnen sollte, muss leider auch im vierten Jahr nach "I Love You" immer wieder wiederholt werden.
Alle IT-Sicherheitsunternehmen halten ausführliche Beschreibungen der Viren bereit und Tools, um diese zu entfernen. Besser ist Prävention, und gerade in diesem Fall wohl wirklich angezeigt: Schon jetzt gilt MyDoom als potenzieller Killer.
Betroffen von der neuesten Virenwelle sind wie meistens ausschließlich Windows-Systeme (alle oberhalb von Windows 3x). Linux, Apple-Betriebssysteme und andere sind nicht betroffen."


Der Zirbel (welcome back!) hat eine gute Idee:
"studiengebühren? meinetwegen.
aber: zugleich bekommt jedeR studierende ein gehalt, und zwar leistungsbezogen. wer gut ist und engagiert, bekommt seinen schein und kommt also weiter im studium und bekommt eine gehaltserhöhung.
die motivation, ein exzellentes studium zu absolvieren, wird ins unermeßliche wachsen. (und das hat nichts mit studienzeiten zu tun.) ich schreibe eine sehr gute hausarbeit oder einen brillianten essay, und der wird auch publiziert, weil er einen neuen gedanken enthält und? vor der hand? ich werde befördert, komme ein semester weiter, darf erstsemester unterrichten und bekomme eine gehaltserhöhung.
und die verwaltungen, sekretariate, büros: müssen selbst wirtschaften. dann werden keine budgets mehr ausgegeben am jahresende auf teufel komm raus, nur damit im nächsten jahr derselbe betrag zur verfügung zugeteilt wird, egal, ob man ihn braucht."
[zum lesenswerten ganzen Beitrag...]


 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page
GeoURL