Allgemeines
Auslandsstudium
Baubetriebswesen
Bauinformatik
Baukonstruktion
Baustoffe
Bekannte Bauingenieure
Dresdner Bauseminar
Ehren- und Festkolloquien
Ehrungen und Preise
eLearning
Fernstudium
George-Bähr-Forum
Geotechnik
Glasbau
Grundbau
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
beyer bau
Das Weblog der Dresdner Bauingenieure

 
Das 22. Gründerfoyer von Dresden exists findet am 29.04.2004 ab 18.30 Uhr im Hörsaalzentrum der Technischen Universität Dresden, Bergstraße 64, gegenüber der Neuen Mensa statt.
Der Referent des Abends ist Axel Schmiegelow, der Chef der denkwerk Gruppe. Beim Gründerfoyer über IT und Neue Medien berichtet er über seine Erfolgskonzepte und gibt Denkanstöße für Unternehmensgründer.
Dresden exists zählt zu den fünf im Rahmen des Exist-Programms geförderten Regionen. Kerngedanke des Konzepts ist die Profilerweiterung der TU Dresden hin zu einem Innovations- und Gründungszentrum und die Initialisierung einer prosperierenden Gründerregion. An dem Projekt ist ein regionales Netzwerk von Partnern aus Industrie, Finanzsektor, Wissenschaft und Politik beteiligt.


Der nächste Vortrag im Seminar für Bauwesen findet am kommenden Donnerstag statt: Zum Thema "Unterhaltungsarbeiten an der Elbe - Historie und Gegenwart" spricht Dipl.-Ing. Elke Kühne vom Wasser- und Schiffahrtsamt Dresden.
Das Seminar für Bauwesen findet - wie immer- donnerstags von 16.30 bis 18 Uhr im Hörsaal 118 des Beyer-Bau statt.


Der Uni-Tag 2004 vergangenen Samstag gab wieder vielen Schülerinnen und Schülern Antworten auf Fragen wie "Was macht eigentlich ein Bauingenieur?", "Wie funktioniert ein Bagger?" oder "Muss ich Mathe können, um das zu studieren?" Wer Bauingenieurwesen studieren möchte, konnte sich einen Überblick über die Vielfalt des Studiums beim Besuch des Info-Stands im Hörsaalzentrum und einem Rundgang durch den Beyer-Bau - Sitz der Fakultät Bauingenieurwesen und Wahrzeichen der TU Dresden - in Verbindung mit Vorträgen und Laborbesuchen verschaffen. Während die Vorträge als Informationen für viele gedacht waren, lag der Schwerpunkt in den Laboren und den anderen Stationen auf individueller Beratung. Einige Stationen präsentieren wir im Bild (ein Klick auf das kleine öffnet das jeweils größere im neuen Fenster).
GlasmobilDas Saint-Gobain-Präsentationsmobil stand bereits seit Freitag auf dem Parkplatz - Studenten erfuhren bei einer fachkundigen Führung durch Jürgen Lassen von der Saint-Gobain Glass Deutschland GmbH Neues aus der Praxis.


RektorbesuchDer Rektor Professor Hermann Kokenge bei seinem Rundgang am Stand der Bauingenieure, wo er mit den Studentinnen der Fachschaft sprach.


BeratungDipl.-Ing. Jens Wutschke (AG Fernstudium links) und Wolfgang Weber (Student BIW, rechts) im Gespräch mit Studieninteressentinnen. Übrigens: Rund 30 Prozent der Dresdner Bauingenieurstudenten sind weiblich - ein bundesweiter Spitzenwert.

QuizDr.-Ing. habil. Ivo Herle vom Institut für Geotechnik gibt zwei Besuchern Hilfestellung bei einem Quiz und erklärt den Versuchsaufbau.


StrassenbaulaborProfessor Frohmut Wellner erläutert im Straßenbaulabor der TU Dresden - der "Bitumenküche der Bauingenieure" - einem Interessenten die Funktionsweise eines Geräts.



Bagger fahren"Bagger fahr'n!" ist der Wunsch der Kinder - doch nicht nur der kleinen: Baugeräte und Baumaschinentechnik zeigte das Institut für Baubetriebswesen.



WasserbaulaborIm Wasserbaulabor "Hubert Engels" lockte einerseits das Flutmodell des Weißeritzknicks (Poster als PDF), aber auch hier gab es individuelle Fragen - die Dipl.-Ing. Andreas Mathias gerne beantwortete.


 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page
GeoURL