Allgemeines
Auslandsstudium
Baubetriebswesen
Bauinformatik
Baukonstruktion
Baustoffe
Bekannte Bauingenieure
Dresdner Bauseminar
Ehren- und Festkolloquien
Ehrungen und Preise
eLearning
Fernstudium
George-Bähr-Forum
Geotechnik
Glasbau
Grundbau
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
beyer bau
Das Weblog der Dresdner Bauingenieure

 
"Im Jahr 1965 zeichnete der Student Peter Thieme für seine Diplomarbeit einen Stahlbeton-Entwurf zum Wiederaufbau der Dresdner Frauenkirche. In einer Ausstellung zur Geschichte dieses Gotteshauses soll der Entwurf zu sehen sein – ein riesiges Blatt, Beweisstück für anhaltendes Engagement."
Die Sächsische Zeitung über eine geplante Ausstellung zur Frauenkirche


Besuch aus der Heimat hatten gestern die französischen StudentInnen aus Paris, die derzeit an der Fakultät Bauingenieurwesen der TU Dresden im Rahmen des Deutsch-Französischen Doppeldiploms studieren. Vor dem Beyer-Bau ließen sie sich mit Prof. Dr.-Ing. Peer Haller vom Lehrstuhl für Ingenieurholzbau und baukonstruktives Entwerfen - er ist Ansprechpartner für das deutsch-französische Doppeldiplom bei den Bauingenieuren in Dresden - und André Morel sowie Marie-Jo Goedert von der ESTP Paris für das BauBlog ablichten...
Am kommenden Samstag wird es beim Uni-Tag übrigens um 13 Uhr im Foyer des Beyer-Baus eine Talkrunde zum Thema geben: "Umsonst ins Ausland? - Wo und wieman anderswo sein Studium bereichern kann". Gäste erwünscht!
Französisches Doppeldiplom


Nun heißt es, sich schnell zu entscheiden: Vom 3.bis 6. Juni veranstaltet die Fakultät Bauingenieurwesen eine Exkursion nach Trento mit Besichtigung der Universität und Umgebung. Sie findet in der vorlesungsfreien Zeit statt, es kommen nur minimale Selbstkosten für Verpflegung auf die Teilnehmer(innen) zu. Der einzige Haken: Die Kurzbewerbung muss bis zum 22.04. im Dekanat (Anett Joerß, Zi. 62d) vorliegen. Allerdings sind nur ca. zehn Zeilen erbeten: "Warum bin ich interessiert am Doppeldiplom TU Dresden – Uni Trento?" Wertvolle Hinweise finden sich auf den Fakultätsseiten!


SFB auf Hannover Messe
Großes Interesse an den Ergebnissen des SFB 528 "Textile Bewehrungen zur bautechnischen Verstärkung und Instandsetzung" auf der Hannover Messe (wir berichteten): Auf unserem Bild (Foto: Annett Dörfel) sieht man Dipl.-Ing. Ingolf Lepenies (links) vom Institut für Mechanik und Flächentragwerke und Dipl.-Ing. Rainer Hempel (rechts) vom Institut für Baustoffe der Fakultät Bauingenieurwesen der TU Dresden im Gespräch mit Interessenten am Messestand.


Auf der BauFak in Brno (wir berichteten), die unter dem Motto "Civil Engineering Education and Research in the Enlarged EU" zum Erfahrungsaustausch im erweiterten Europa beitragen will, hat auch der Dekan der Fakultät Bauingenieurwesen der TU Dresden,Prof. Dr.-Ing. Raimund Herz, M.S, einen Vortrag gehalten - als einziger deutscher Beitrag - zum Thema "Joint Research, Exchange of Ph.D. Students, Sixth Framework". Zufall war es nicht, dass Prof. Herz zu diesem Thema sprach: "In particular, during the last 6 years, we have established a nice mutual relationship between my Institute of Urban Engineering and Road Construction in Dresden and the Brno Institute of Municipal Water Management. Maybe from this success story something can be learned for University co-operation in Europe."


 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page
GeoURL