Allgemeines
Auslandsstudium
Baubetriebswesen
Bauinformatik
Baukonstruktion
Baustoffe
Bekannte Bauingenieure
Dresdner Bauseminar
Ehren- und Festkolloquien
Ehrungen und Preise
eLearning
Fernstudium
George-Bähr-Forum
Geotechnik
Glasbau
Grundbau
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
beyer bau
Das Weblog der Dresdner Bauingenieure

 
Kuchen versuchen
Das sechste Semester der Bauingenieur-Studenten (und Studentinnen!) veranstaltet traditionell den Bauball. So ein Ball kostet Geld, das gesammelt werden will. Während des Unitages hatte das Bauball-Team selbst gebackenen Kuchen verkauft - und den rasenden Reporter mit bittendem Blick und einem Bestechungskuchenstück gebeten, doch auf den Bauball hinzuweisen. Aus ethischen Gründen lassen wir uns weder durch Blicke noch durch Kuchenstücke bestechen - sondern schreiben streng freiwillig!
Also: Am 9. Juni ist der Bauball im Kurländer Palais. Und wenn die Sechstsemestler jetzt noch die Internetseite aktualisieren, lohnt sich das Verlinken auch...


Papierbrücken-Wettbewerb
So, gerade ist die Siegerehrung des ersten Papierbrückenwettbewerbs der Fakultät Bauingenieurwesen der TU Dresden vorüber. Gesiegt haben Christine Mühle und Marleen Förster von der AIK Dresden. Sie erhielten vom Dekan der Fakultät, Prof. Dr.-Ing. Raimund Herz, den ersten Preis - 200 Euro in bar.
Insgesamt waren 37 Brücken vorgestellt worden, von denen vier aus formalen Gründen nicht zugelassen wurden. 50 Schülerinnen und Schüler aus 18 Schulen haben mitgemacht - aus ganz Sachsen, wie die Preisverteilung auch zeigt. Allein in Markkleeberg haben 36 Schüler der Rudolf-Hildebrand-Schule 15 Brücken im Kunstunterricht erstellt und eingereicht. Schöne Brücken - aber leider nicht tragfähig genug für einen der vorderen Preise!
Und das sind die Sieger-Typen:
1. Platz: Christine Mühle und Marleen Förster, AIK Dresden. Die Traglast ihrer Brücke betrug 96 Kilo.
2. Platz: Sebastian Wilhelm, Gymnasium Plauen, Dresden. Die Traglast der Brücke betrug 46 Kilo.
3. Platz: Walter Wilhelm und Steve Linke, Carl-von-Bach-Gymnasium Stollberg. Die Traglast der Brücke betrug 45 Kilo.
4. Platz: Jan Griger, Carl-von-Bach-Gymnasium Stollberg. Die Traglast der Brücke betrug 30,8 Kilo.
5. Platz: Stefan Leibelt und Lukas Kreißl, Evang. Gymnasium Erzgebirge, Annaberg-Buchholz. Die Traglast der Brücke betrug 18 Kilo.
6. Platz: Markus Schulz, Conrad Felix Müller Gymnasium, Geithain. Die Traglast der Brücke betrug 17 Kilo.
7. Platz: Maximilian Scherer, St. Benno Gymnasium, Dresden. Die Traglast der Brücke betrug 12,9 Kilo.
8. Platz: Michael Vogel, Carl-von-Bach-Gymnasium Stollberg. Die Traglast der Brücke betrug 8 Kilo.
9. Platz: Tom Walther und Carsten Hättasch, Geschwister-Scholl-Gymnasium Freiberg. Die Traglast der Brücke betrug 7 Kilo.
10. Platz: Jonathan Lößner, Freie Werkschule Meißen. Die Traglast der Brücke betrug 5 Kilo.

Bilder der Siegerehrung


Die Fakultät Bauingenieurwesen hatte ja zum Unitag einen Papierbrücken-Wettbewerb ausgeschrieben (wir berichteten). Von zehn bis zwölf Uhr können Modelle vorgestellt werden - danach ist dann Siegerehrung. Der Rektor der TU Dresden, Prof. Hermann Kokenge, hatte wohl einen guten Riecher: Als er vorbeikam, um sich den Wettbewerb anzuschauen, stellten Christine Mühle und Marleen Förster aus Dresden gerade ihre Brücke "Loki" vor. 93 Gramm leicht, nur Papier und Kleber - und sie ließ sich mit 96 Kilo belasten! Und dann war es auch der Kleber, der versagte...
Papierbrücken-Wettbewerb Papierbrücken-Wettbewerb Papierbrücken-Wettbewerb


Gerade ging's los: Der Unitag 2005 lockt wieder tausende von Schülerinnen und Schülern auf den Campus. Es ist die einmalige Gelegenheit, sich quasi in einem Rutsch rundum zu informieren. Die Bauingenieure sind im Hörsaalzentrum in der ersten Etage zum Innenhof - falls das hier jemand liest und noch kommen will (bis 15 Uhr lohnt es sich..). Außerdem sind sie natürlich im Stammhaus, dem Beyer-Bau (gleich neben dem Hörsaalzentrum).
Es folgen einige Bilder...
Unitag 2005 Unitag 2005 Unitag 2005 Unitag 2005 Unitag 2005 Unitag 2005 Unitag 2005 Unitag 2005 Alle Bilder sind auf einer Fotostrecke zu sehen!


 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page
GeoURL