Allgemeines
Auslandsstudium
Baubetriebswesen
Bauinformatik
Baukonstruktion
Baustoffe
Bekannte Bauingenieure
Dresdner Bauseminar
Ehren- und Festkolloquien
Ehrungen und Preise
eLearning
Fernstudium
George-Bähr-Forum
Geotechnik
Glasbau
Grundbau
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
beyer bau
Das Weblog der Dresdner Bauingenieure

 
Die Fakultät Bauingenieurwesen lädt zur öffentlichen Verteidigung im Promotionsverfahren mit dem Thema "Numerische Simulation des Tragverhaltens textilverstärkter Bauwerke" von Dipl.-Ing. Frank Steinigen am Dienstag, 15. August 2006 um 14 Uhr im Sitzungszimmer Beyer-Bau, George-Bähr-Straße 1 ein.


Die Fakultät Bauingenieurwesen lädt zur öffentlichen Verteidigung im Promotionsverfahren mit dem Thema "Tragwerksmodifikation als unstetiger und unscharfer Prozess" von Dipl.-Ing. Matthias Bartzsch am Mittwoch, 16. August 2006 um 14 Uhr in das Sitzungszimmer Beyer-Bau, George-Bähr-Straße 1 ein.


An der Technischen Universität Braunschweig ist das Internationale Graduiertenkolleg "Risikomanagement bei Natur- und Zivilisationsgefahren für Bauwerke und Infrastrukturanlagen / Risk Management of Natural an Anthropogene Hazards on the Built Environment" in Zusammenarbeit mit der Universität Florenz - Facoltà di Ingegneria eingerichtet worden.
Beteiligt sind in Braunschweig die Fachgebiete: Bauingenieurwesen, Architektur, Maschinenbau, Chemie, Mathematik und Informatik, in Florenz: Mathematik, Mechanik, Bauingenieurwesen, Elektronik, Nachrichtentechnik, Energetik, Systemtechnik und Informatik.
Zu folgenden Zeitpunkten sind Stipendien zu vergeben:
• 1 Stipendium ab 01.10.2006
• 1 Postdoc Stipendium (BAT IIa) ab sofort
Die Höhe der Stipendien, Sach- und Familienzuschläge richtet sich nach den zurzeit gültigen Vergaberichtlinien der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Die Stipendien können an deutsche und ausländische Bewerber vergeben werden.
Die TU Braunschweig strebt eine Erhöhung ihres Frauenanteils an und fordert daher Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt.
Interessenten mit überdurchschnittlichem Studienabschluss werden gebeten, ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf mit Lichtbild, Zeugnisse, Referenzen, Interessen) umgehend an den Sprecher des Internationalen Graduiertenkollegs zu richten:
Prof. Dr.-Ing. U. Peil
Institut für Stahlbau
Beethovenstr. 51
38106 Braunschweig
Tel: 0049-531-3913379
Fax: 0049-531-3914592
E-Mail: u.peil@tu-bs.de


De von der Hochtief Construction AG gestiftete und mit 5.000 EUR dotierte Kurt-Beyer-Preis ist für das Jahr 2006 ausgeschrieben. Ein bis zwei herrausragende weissenschaftliche Arbeiten aus den Gebieten Bauingenieurwesen und Architektur werden ausgezeichnet. Vorschlagsberechtigt sind die Dekane der beiden Fakultäten Bauingenieurwesen und Architektur der TU Dresden, Vorschläge sollen bis 15. September an das Rektoratskollegium der TU Dresden eingereicht werden.


 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page
GeoURL