Allgemeines
Auslandsstudium
Baubetriebswesen
Bauinformatik
Baukonstruktion
Baustoffe
Bekannte Bauingenieure
Dresdner Bauseminar
Ehren- und Festkolloquien
Ehrungen und Preise
eLearning
Fernstudium
George-Bähr-Forum
Geotechnik
Glasbau
Grundbau
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
beyer bau
Das Weblog der Dresdner Bauingenieure

 
... der Welt spannt sich in Südfrankreich in 343 Metern Höhe über den Fluss Tarn. "Die letzten Fahrbahnteile dieser Autobahnbrücke sind erfolgreich zusammengefügt worden, hieß es nach Angaben des Bauunternehmens," berichtet der Stern, der auch beeindruckende Bilder liefert...
"Der britische Star-Architekt Norman Foster, zu dessen Arbeiten die Neugestaltung des Berliner Reichstages gehört, bekam den Zuschlag für sein ebenso elegantes wie aufwendiges Projekt einer Schrägseilbrücke. Auf sieben Stützpfeilern wird die knapp zweieinhalb Kilometer lange Brücke über dem Tarn stehen, der höchste mit 342 Metern den Pariser Eiffelturm übertreffen. Mehr als 200 000 Tonnen Beton sowie 36 000 Tonnen Stahl (das Fünffache des Wahrzeichens an der Seine) werden verarbeitet."
[via Baut(z)en blog]
[Update] Auf der Seite über das Projekt fanden wir noch ein sehr schönes Zitat von Foster and Partner, das - aus Architektensicht! - die Rolle der Bauingenieure an so einem Bauwerk beschreibt: "Bridges are often considered to belong to the engineer's realm rather than the architect's. But the architecture of infrastructure has a powerful impact on the environment. The Millau Viaduct, designed in collaboration with engineers, illustrates how the architect can play an integral role in bridge design." Wie wichtig die Rolle der Ingenieure ist, ergibt sich schon aus der (weiter unten auf der zitierten Seite) Auflistung der Beteiligten (mehr auch bei der immer zu empfehlenden Datenbank des Ingenieurbaus, Structurae).

 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page
GeoURL