Relativ neu im Angebot attraktiver Studienmöglichkeiten ist das Doppeldiplom mit Trento. Studierende der Fakultät Bauingenieurwesen der TU Dresden können nach dem 6. Semester an der Facoltà di Ingegneria Università degli Studi di Trento in Italien weiter studieren und erhalten nach bestandenem Abschluss zwei Diplome: Den Dipl. Ing. und den Titel "Laurea Specialistica".
Auf einer Exkursion nach Trento haben jetzt Dresdner Studenten des 2. Semesters der Studienrichtung Bauingenieurwesen die Fühler gen Italien ausgestreckt - rechtzeitig, um mit vorbereitenden Sprachstudien zu beginnen.
Bei einer ganztägigen Veranstaltung wurde das Studium im Rahmen des deutsch-italienischen Doppeldiploms vorgestellt. Themen waren die Lehrinhalte, Forschungsschwerpunkte sowie die Gliederung des Studiums einerseits, andererseits aber auch ganz pragmatische Aspekte wie die Möglichkeiten der Unterbringung, Verpflegung sowie Angebote des akademischen Auslandsamtes.
Der Besuch der hoch modernen Labore sowie der Bibliothek, Computer-Pools, der Mensen sowie einer interessanten Tunnelbaustelle schlossen den Tag ab.
Ein ganztägiger Ausflug in die Umgebung von Trient folgte. Neben den Besonderheiten von Kultur und Landschaft konnten sich die Studenten selbst ein Bild über die Region, die Stadt Trient, die italienische Sprache und die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten ma-chen. Eine Stadtführung durch die Innenstadt von Trient schloss die Exkursion ab.
Ulrich - am Donnerstag, 10. Juni 2004, 10:47 - Rubrik: International Studies