Allgemeines
Auslandsstudium
Baubetriebswesen
Bauinformatik
Baukonstruktion
Baustoffe
Bekannte Bauingenieure
Dresdner Bauseminar
Ehren- und Festkolloquien
Ehrungen und Preise
eLearning
Fernstudium
George-Bähr-Forum
Geotechnik
Glasbau
Grundbau
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
beyer bau
Das Weblog der Dresdner Bauingenieure

 

Auslandsstudium

Am kommenden Montag (10. Juli) stellt Prof. Schach den Doppeldiplomstudiengang Trento-Dresden zu Beginn der Vorlesung von Prof. Zastrau von 13 bis 13.10 Uhr im Bey 118 vor. Besonders interessant für Studenten des 2. Semesters gibt es Infos über Ablauf, Vorteile, Finanzierung etc. mit dabei: Ein Student, der ab September nach Trento geht.


Ein Doppelstudium ist vielleicht anstrengend – aber es macht auch Spaß: Zu Beginn des neuen Studienjahres findet an der ESTP in Paris das Integrationsseminar für die Erstsemester statt - und wie jedes Jahr treffen sich Studierende, Hochschulangehörige und Gäste zum gegenseitigen Kennenlernen an einem bis zuletzt geheim gehaltenen Ort.
[mehr]


Die aktualisierte ECTS Broschüre hat nochmals kleinere Änderungen erfahren und ist in der nun gültigen Fassung als PDF (564 kb) online - vorerst nur auf deutsch.
Update: nun auch in der englischen Fassung als PDF (PDF, 590 kb).
The Faculty of Civil Engineering TU Dresden has re-released a brochure with information regarding ECTS - the European Credit Transfer System, which is ready for download as PDF file (590 kb).


Am 14. Juli 2005 feiert IASTE weltweit in elf Ländern den seit über 50 Jahren erfolgreichen Austausch von Studenten technischer Studiengänge. IAESTE steht für International Association for the Exchange of Students for Technical Experience. Gemeinsam mit der IAESTE stellen sich die Praktikantenbörsen AIESEC und bonding vor, um Studenten aller Fachrichtungen über weltweite Praktika zu informieren. Deutschlandweit wird dieser Tag zeitgleich in fünf verschiedenen Universitäten gefeiert werden, wobei die größte Veranstaltung in Dresden stattfindet. Schirmherr dieser Veranstaltung ist der Sächsische Ministerpräsident Professor Georg Milbradt.


Trento -  Klick to enlarge
Interessierte deutsche Studenten des 2. Semesters der Fakultät Bauingenieurwesen besuchten jetzt die Universitá degli Studi di Trento (Italien) um sich über die Möglichkeiten eines deutsch-italienischen Doppeldiploms vor Ort zu informieren. Durch diese Exkursion sollte die Motivation der Studenten zu diesem Studium sowie zum Erlernen der italienischen Sprache gesteigert werden.
Die Studienbedingungen an der Partneruniversität im Trentino zeichnen sich durch ein umfangreiches Lehrangebot, erstklassige Professoren, modernste Labore und eine sehr studentenfreundliche Umgebung (Bibliothek, Studentenwohnheime, Mensen ...) aus. Nicht umsonst ist die Universität im Hochschulranking Italiens dieses Jahr wieder auf Platz eins. Aber nicht nur die Universität überzeugt – gleiches gilt auch für die klimatischen Bedingungen sowie die wunderschöne Umgebung der Stadt inmitten der italienischen Südalpen, ganz in der Nähe vom Gardasee, Verona und natürlich auch von den Südtiroler (Wein-)Bergen.
Die Exkursion wurde von der Gesellschaft von Freunden und Förderern der TU Dresden e. V. unterstützt.


Ausstellung -  Klick to enlarge...wollen die Bilder machen, die Peer Haller in Strassburg aufgenommen hat. Die Foto-Ausstellung ist (nicht zum ersten Mal...) im Foyer des Beyer-Baus aufgebaut und noch bis Ende Juli zu sehen.
Infos zum Doppeldiplom an den Standorten in Strassburg, Paris und Trento stehen auf den Fakultätsseiten - und wer dieses hier außerhalb Dresdens liest, kann sich die Bilder kleingerechnet dennoch ansehen :-)


Die ECTS-Broschüren sind überarbeitet worden und stehen nun als PDF zur Verfügung (deutsch und englisch).


Delegation in Tongji
Eine Delegation der Fakultät Bauingenieurwesen der TU Dresden mit dem Dekan Prof. Dr.-Ing Raimund Herz M.Sc. (3.v.r.) an der Spitze reiste jetzt nach Shanghai, um bereits vorhandene Kontakte zum Civil Engineering College der Tongji University zu vertiefen. Mit dabei: Studiendekan Prof. Dr.-Ing. habil. Bernd W. Zastrau (4.v.r.) und Prof. Dr. Ing. Harald Schorn vom Institut für Baustoffe (2.v.r.). Gastgeber war das Department of Geotechnical Engineering, vertreten durch Prof. Dr. Tang Yongjing (2.v.l.); rechts im Bild Prof. Dr.-Ing. Zeng Deshun, Director of Institute of Civil Engineering Key Technology Tongji University.
Bei dem Besuch ging es um Absprachen von Forschungsaktivitäten und Lehrkooperationen. Neben Fachvorträgen und der Vorstellung der Fakultät Bauingenieurwesen der TU Dresden stand auch eine Fahrt mit dem Transrapid auf dem Programm - mit dem Kompetenzzentrum für Hochleistungsbahnen und Magnetbahnsysteme der Technischen Universität Dresden und der jährlichen Fachtagung Transrapid ist Dresden ein wichtiger Punkt in der Forschungslandschaft rund um den Transrapid.


Eine Informationsveranstaltung zum "Auslandsstudium mit Sokrates" findet am 8. Februar von 11.10 bis 12.40 Uhr im Hörsaal 154 des Beyer-Bau statt. Der Auslandsbeauftragte der Fakultät Bauingenieuerwesen der TU Dresden, Prof. Peter Ruge, stellt die Partneruniversitäten vor und erläutert das Grundkonzept des Programms. Tipps zur Beantragung und persönliche Empfehlungen von Sokrates-Studenten des vergangenen jahres runden die Veranstaltung ab. Durchhalten lohnt sowieso: Am Ende gibt's Anmeldeformulare für das Sokrates-Programm!


Begruessung der Doppeldiplom-StundentenDie ersten drei Studenten, die nach der Doppeldiplom-Vereinbarung mit Trento an der TU Dresden Bauingenieurwesen studieren wollen, sind angekommen. Prof. Rainer Schach (links) und Prof. Peter Ruge - beide Ansprechpartner der Fakultät für das Programm - begrüßten Mario della Vedova, Paolo Dapoz und Riccardo Zanon. Aufmerksam verfolgten die drei Gäste aus Italien die Einweisung in unabdingbare Formalien - Zeit zum Lachen war auch: Später beim Gang über den Campus und dem Besuch der Mensa...


 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page xml version of this topic
GeoURL