Allgemeines
Auslandsstudium
Baubetriebswesen
Bauinformatik
Baukonstruktion
Baustoffe
Bekannte Bauingenieure
Dresdner Bauseminar
Ehren- und Festkolloquien
Ehrungen und Preise
eLearning
Fernstudium
George-Bähr-Forum
Geotechnik
Glasbau
Grundbau
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
beyer bau
Das Weblog der Dresdner Bauingenieure

 
"Die Chancen wachsen, dass Dresden im nächsten Jahr als erste deutsche Kommune den Titel „Stadt der Wissenschaft“ tragen darf.
37 Städte haben sich um den Titel beworben. „Wir laden vier Städte in die dritte Runde ein, deren Bewerbungen alle gleich gut waren“, sagt Heide Radlanski vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft. Darunter ist auch Dresden. Die Auszeichnung Stadt der Wissenschaft ist mit 125 000 Euro dotiert. Außerdem gewährt der Stifterverband für jeden zusätzlich eingeworbenen Euro einen Zuschuss von 25 Prozent."
[via Sächsische Zeitung]


"Je länger ich ein Weblog betreibe, desto mehr scheine ich es zu brauchen: Das Scriptum Internetrecht (PDF Icon, 2,4 MB) von Prof. Dr. Thomas Hoeren steht in einer aktualisierten Version — Stand: Februar 2004 — zum freien Download zur Verfügung." [advobLAWg - via Der Schockwellenreiter]
...und weil das Publizieren und weitergeben von Wissen im Internet vorbildlich ist, hier noch ein Satz (nach dem Download) aus dem Vorwort:
"Das folgende Skriptum steht zum kostenlosen Download zur Verfügung. ... Für den Download des Textes wird keine Gebühr verlangt. ... Wenn Ihnen der Text zusagt und Sie die Arbeit des Instituts unterstützen wollen, bitten wir um eine Spende für die „Kaffeekasse" des Instituts.


«Microsoft warnt vor einer "kritischen" Sicherheitslücke in seinem Betriebssystem Windows. Der US-Computergigant forderte alle Nutzer seiner Betriebssysteme auf, sich die nötigen Updates herunterzuladen, um sich vor Hackerangriffen zu schützen. "Kritisch" ist im Wertungssystem von Microsoft die höchste Gefahrenstufe. -- Vermutlich seien noch nie so viele Systeme durch einen Windows-Fehler bedroht gewesen. Durch die Lücke "kann man in Internet-Server eindringen, in interne Netzwerke, praktisch in jedes System", sagte [Sicherheitsexperte] Maiffret. Auch Computersysteme, die Stromkraft- oder Wasserwerke kontrollierten, seien gefährdet.« Die Internet-Sicherheitsfirma eEye hatte Microsoft schon im vergangenen Juli auf die Probleme hingewiesen.

[via Industrial Technology & Witchcraft, mehr bei Spiegel, Microsoft Security]


 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page
GeoURL