Allgemeines
Auslandsstudium
Baubetriebswesen
Bauinformatik
Baukonstruktion
Baustoffe
Bekannte Bauingenieure
Dresdner Bauseminar
Ehren- und Festkolloquien
Ehrungen und Preise
eLearning
Fernstudium
George-Bähr-Forum
Geotechnik
Glasbau
Grundbau
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
beyer bau
Das Weblog der Dresdner Bauingenieure

 
"Für meine GIS-Experimente: Das FreeGIS Tutorial kann man entweder im Buchhandel kaufen oder sich hier in diversen Formaten (LaTeX, PDF) herunterladen. Im Buch kommt ausschließlich Freie Software zum Einsatz (u.a. GRASS, Mapserver, MapIt!, EDBS_extra, VTBuilder, GPSMan). Die meisten beschriebenen Lösungen laufen auf GNU/Linux-Systemen, wenn vorhanden werden zusätzlich Lösungen für andere Betriebssysteme wie z.B. Windows aufgezeigt. Die Darstellung eignet sich einerseits für Einsteiger, die schon mit GIS zu tun haben und sehen wollen, was Freie Software auf dem Gebiet zu bieten hat, beispielweise Studierende mit Interesse an Geographie, Vermessungswesen oder Fernerkundung. Andererseits werden auch die Computer-Anwender angesprochen, welche schon mit Freier Software in Kontakt gekommen sind und sich nun für GIS interessieren."
[Via Der Schockwellenreiter]


Der Anlass ist erfreulich (der 65. Geburtstag von Prof. Dr.-Ing. habil. Eberhard Lattermann), der offizielle Titel eher klein ("Institutskolloquium") - doch die Inhalte haben es in sich: Fünf Vorträge reflektieren die Arbeit und Forschung am Institut für Wasserbau und technische Hydromechanik. Drei der fünf Beiträge beschäftigen sich mit Hochwasserfragen: Dr.-Ing. habil. Detlef Aigner beschäftigt sich mit dem "Modellversuch Weißeritzknick", Prof. Dr.-Ing. habil. Reinhard Pohl liefert eine "Prozessanalyse des Hochwassers 2002 im Müglitztal" und Dipl.-Ing. Torsten Heyer bietet eine "2D-Hochwassersimulation der Vereinigten Mulde im Bereich Wurzen".
Zwei weitere Vorträge beschäftigen sich mit "Funktionstüchtigkeitskontrollen von Fischaufstiegshilfen in Sachsen" ("Dipl.-Biol. A. Martin, Dipl.-Ing. A. Voigt) und der "Bemessung von Boddendeichen" (Dr.-Ing. Dirk Carstensen).
Das Institutskolloquium findet am 16. 2. 2004 von 10 bis 12 Uhr im Hörsaal 118 des Beyer-Baus statt.


 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page
GeoURL