Allgemeines
Auslandsstudium
Baubetriebswesen
Bauinformatik
Baukonstruktion
Baustoffe
Bekannte Bauingenieure
Dresdner Bauseminar
Ehren- und Festkolloquien
Ehrungen und Preise
eLearning
Fernstudium
George-Bähr-Forum
Geotechnik
Glasbau
Grundbau
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
beyer bau
Das Weblog der Dresdner Bauingenieure

 
"Nur durch einen massiven Zustrom ausländischer Studenten können wir die Ingenieur- und Naturwissenschaftlerlücke, die auf uns zukommt, schließen." Sagt Alfred Post, Kanzler der TU Dresden in einem Interview mit dem Dresdner Universitätsjournal zum Thema Eliteuniversität. Die TU Dresden habe "ohne Einschränkung" Chancen, als Eliteeinrichtung gefördert zu werden. Der Kanzler meinte, er könne sich kein Profil für die TU Dresden vorstellen, das seinen Schwerpunkt nicht in den Ingenieurwissenschaften habe, auch wenn er damit dem Diskussionsprozess innerhalb der Hochschule nicht vorgreifen wolle: "Dort sind wir der nationalen und internationalen Spitze am nächsten, wie erst kürzlich wieder in einem Ranking der Wirtschaftswoche bestätigt wurde" (wir berichteten).


Am Institut für Stadtbauwesen und Straßenbau, Professur für Straßenbau, ist im Straßenbaulabor zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle eines/einer
Technischen Angestellten
(Techniker/in, Ingenieur/in)
zunächst befristet für 1 Jahr zu besetzen. Die Vergütung ist in Abhängigkeit von der Qualifikation bis BAT-O IVa möglich.
Das Straßenbaulabor der TU Dresden ist eine anerkannte Prüfstelle für die Untersuchung von Baustoffen im Rahmen von Eignungs-, Eigenüberwachungs-, Kontroll- und Schiedsprüfungen. Dazu zählen vorwiegend Bitumen, Asphalt, Gesteinskörnungen, RC-Baustoffe und Böden.
Aufgaben: Organisation und Durchführung von Labor- und Baustellenprüfungen; Anleitung und Unterstützung von Baustoffprüfern; Erarbeitung von Prüfberichten; Mitwirkung an Forschungsprojekten; Überwachung von Steinbrüchen und Mischanlagen; selbstständige regelmäßige Überwachung und Kalibrierung der Prüfgeräte im Rahmen der laboreigenen Qualitätssicherung.
Voraussetzungen: staatlich geprüfter Techniker im Fachgebiet Bautechnik (eine Berufsausbildung zum Baustoffprüfer ist wünschenswert) oder ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen; Kenntnisse in der Straßenbautechnik; Teamfähigkeit; Zuverlässigkeit; körperliche Belastbarkeit; Bereitschaft zur Fortbildung; hohe Flexibilität, insbesondere unter Berücksichtigung der Bausaison; Führerschein der Klasse 3.
Frauen sind ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Bewerbungen Schwerbehinderter werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 02.03.2004 an: TU Dresden, Fakultät Bauingenieurwesen, Institut für Stadtbauwesen und Straßenbau, Professur für Straßenbau, Herrn Prof. Dr. F. Wellner, 01062 Dresden.


Prof. Rothert im Seminar für BauwesenEigentlich sollte es ja nur eine ganz normale Vorlesung im Rahmen des Seminars für Bauwesen werden - der Vortrag "Tragwerke aus Papierlaminaten" von Prof. Dr.-Ing. Heinrich Rothert (wir berichteten). Doch dann hatte Prof. Dr.-Ing. Bernd W. Zastrau vom einladenden Institut für Mechanik und Flächentragwerke für den Ehrendoktor der TU Dresden noch eine Überraschung parat: Das Heft 1 der neu ins Leben gerufenen "Berichte des Instituts für Mechanik und Flächentragwerke" ist als Jubiläumsschrift H. Rothert gewidmet. "Das Heft 1 gerade Herrn Rothert zuzuordnen, hat zwei besondere Gründe, zum einen die Vollendung von 30 Jahren hauptberuflicher Tätigkeit als Universitätsprofessor und zum anderen die Vollendung seines 65. Lebensjahres", schreiben die Herausgeber Bernd W. Zastrau, Norbert Gebbeken, Michael Kaliske und Lutz Nasalda im Vorwort.
Die Schriftenreihe ist über das Institut erhältlich, das Inhaltsverzeichnis als PDF (16 kb) hier.


 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page
GeoURL