Allgemeines
Auslandsstudium
Baubetriebswesen
Bauinformatik
Baukonstruktion
Baustoffe
Bekannte Bauingenieure
Dresdner Bauseminar
Ehren- und Festkolloquien
Ehrungen und Preise
eLearning
Fernstudium
George-Bähr-Forum
Geotechnik
Glasbau
Grundbau
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
beyer bau
Das Weblog der Dresdner Bauingenieure

 
Über "Low-Cycle Fatigue of Fiber-Reinforced Concrete" spricht am 8. Dezember Prof. Christian Meyer von der Columbia University, New York, USA im Hörsaal 98 des Beyer Baus. Beginn ist um 11 Uhr. (Ein Seminar des Sonderforschungsbereichs 528 „Textile Bewehrungen zur bautechnischen Verstärkung und Instandsetzung“)
Und darum geht's:
Das mechanische Verhalten von faserbewehrtem Beton ist sehr komplex, insbesondere für Anwendungen mit wiederholter Belastung.
An der Columbia University wurden in einem mehrjährigen Forschungsvorhaben die Schadensakkumulation und die Kurzzeitfestigkeit von Beton mit Stahlfaserbewehrung einerseits und Polypropylenfaserbewehrung andererseits untersucht. Im Zuge dieser Untersuchungen wurden hunderte von Proben in einaxialen und zweiaxialen zyklischen Belastungsversuchen getestet. Weiterhin wurden Materialmodelle mit Schädigung entwickelt, die geeignet sind, die im Labor beobachteten Versuchsergebnisse zu beschreiben.

 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page
GeoURL