Allgemeines
Auslandsstudium
Baubetriebswesen
Bauinformatik
Baukonstruktion
Baustoffe
Bekannte Bauingenieure
Dresdner Bauseminar
Ehren- und Festkolloquien
Ehrungen und Preise
eLearning
Fernstudium
George-Bähr-Forum
Geotechnik
Glasbau
Grundbau
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
beyer bau
Das Weblog der Dresdner Bauingenieure

 
Dipl.-Ing. Robert Krause (Vertiefungsrichtung Projektmanagement am Institut für Baubetriebwesen) hat im Wettbewerb um den DVP-Förderpreis 2006 den ersten Preis erzielt und erhält eine Prämie von 3.000 EUR. Der DVP-Förderpreis wurde zum fünften Mal vom Deutschen Verband der Projektmanager in der Bau- und Immobilienwirtschaft gemeinsam mit der Immobilien-Zeitung ausgelobt. Die Siegerarbeit galt dem Thema „Ursachen und Beeinflussbarkeit der Baukosten von Glasfassaden“.

Glasfassaden haben, als Gestaltungsmittel in Städtebau und Architektur, in den letzten Jahrzehnten und in der Gegenwart ständig wachsenden Einfluss gewonnen. Die Vielfalt der Konstruktionen, die wichtigsten Folgewirkungen – zum Beispiel Verschattungseinrichtungen – und die Baukosten sind in ihren bestehenden Abhängigkeiten nicht bekannt. Hier wollte die Diplomarbeit Veränderung schaffen. Bauherren und Planer sollen die entstehenden Baukosten aus den funktionalen und konstruktiven Festlegungen ableiten können. So findet man Ansatzpunkte zur günstigen Kostenbeeinflussung und Qualitätssicherung.

Die Anerkennung mit dem 1. Preis (DVP-Förderpreis) zeigt, dass diese anspruchsvolle Diplomarbeit auch einen hohen Wert für die Bau- und Immobilienpraxis besitzt. Für die Aufgaben des Projektmanagements am Institut für Baubetriebswesen haben die theoretische Gründlichkeit und die praktische Anwendbarkeit der Arbeit gleichermaßen Bedeutung.

Die wissenschaftliche Betreuung lag in der Hand von Doz. Dr. Sperling, verantwortlicher Hochschullehrer war Prof. Dr.-Ing. Schach.

 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page
GeoURL