Allgemeines
Auslandsstudium
Baubetriebswesen
Bauinformatik
Baukonstruktion
Baustoffe
Bekannte Bauingenieure
Dresdner Bauseminar
Ehren- und Festkolloquien
Ehrungen und Preise
eLearning
Fernstudium
George-Bähr-Forum
Geotechnik
Glasbau
Grundbau
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
beyer bau
Das Weblog der Dresdner Bauingenieure

 

Textilbewehrter Beton bei Superstars of Science
Am Samstag suchte Dresden den Superstar (wir berichteten): Im Rahmen der publikumswirksamen Veranstaltungen zur Stadt der Wissenschaft fand ein internationaler Wettbewerb "Superstars of Science" statt. Der Audimax im Hörsaalzentrum war gut gefüllt, der Andrang so groß, dass per Video noch in einen weiteren Hörsaal übertragen wurde.
Elf Experimente aus unterschiedlichen Wissensgebieten mit teils verblüffenden Ergebnissen unterhielt das Publikum und ließ bei den sechs Teams aus Dresden, Ostrava, Breslau, Trento, St. Petersburg und Skopje die Köpfe rauchen. Die Bauingenieure steuerten ein Experiment ihrer zukunftsträchtigen Forschung bei: Drei Betonplatten wurden auf die Bühne getragen. Die eine war unbewehrt, Beton pur sozusagen, und brach schon unter der Last des Moderators durch. Eine zweite war traditionell mit Stahl bewehrt, die dritte mit Textil. Textilbewehrter Beton wird im Sonderforschungsbereich 528 entwickelt und untersucht - er könnte das ganz große Ding bei den Baustoffen der Zukunft werden, erlaubt er doch sehr belastbare und dennoch schlanke Konstruktionen.
Die mit je drei Student(inn)en besetzten Rate-Teams konnten das jedoch kaum ahnen - viele tippten, dass so ein "textiler Lappen", wie er von der charmanten Assistentin präsentiert wurde, weniger aushalten würde.
Weit gefehlt: Sechs leute ließen die traditionell mit Stahl bewehrte Betonplatte heftig durchbiegen, deutlich sichtbare Risse traten auf. Beim textilbewehrten Beton kuschelten sich über zehn Gäste aus dem Publikum eng zusammen - aber die Platte bog sich deutlich weniger, und es gab auch weniger deutliche Risse...

 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page
GeoURL