Allgemeines
Auslandsstudium
Baubetriebswesen
Bauinformatik
Baukonstruktion
Baustoffe
Bekannte Bauingenieure
Dresdner Bauseminar
Ehren- und Festkolloquien
Ehrungen und Preise
eLearning
Fernstudium
George-Bähr-Forum
Geotechnik
Glasbau
Grundbau
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
beyer bau
Das Weblog der Dresdner Bauingenieure

 
prof. zastrau und dr. zarzourFür zwei Monate ist Dr.-Ing. Haysam Zarzour von der Damascus University Gast am Institut für Mechanik und Flächentragwerke. Mit dem Lehrstuhlinhaber, Prof. Dr.-Ing. Bernd W. Zastrau, verbindet ihn gemeinsames Forschungsinteresse: Dr. Zarzour, der von 1984 bis 1990 an der Fakultät Bauingenieurwesen der TU Dresden studierte und beim damaligen Lehrstuhlinhaber Prof. Zumpe promovierte, arbeitet im Grenzgebiet zwischen Mechanik und Massivbau – und ist seit einem Forschungsbesuch 1998 in Dresden in die Arbeit des Sonderforschungsbereiches 528 "Textile Bewehrungen zur bautechnischen Verstärkung und Instandsetzung" involviert. Damals unterstützte er die Vorbereitungen des SFB, seitdem beschäftigt sich Dr. Zarzour auch in Damaskus mit der Materie. „Textile Bewehrung ist in Syrien noch ein weitgehend unbekanntes Thema – mein Spezialgebiet ist Stahlbeton. Doch ich hoffe, dass durch meine Kontakte nach Dresden demnächst auch bei uns mehr auf dem Gebiet der textilen Bewehrung geforscht wird!“ sagt Dr. Zarzour. Eine gemeinsame Veröffentlichung mit Prof. Zastrau und ein Gegenbesuch seines Gastgebers Ende des Jahres in Damaskus sollen dazu beitragen.

 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page
GeoURL