Allgemeines
Auslandsstudium
Baubetriebswesen
Bauinformatik
Baukonstruktion
Baustoffe
Bekannte Bauingenieure
Dresdner Bauseminar
Ehren- und Festkolloquien
Ehrungen und Preise
eLearning
Fernstudium
George-Bähr-Forum
Geotechnik
Glasbau
Grundbau
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
beyer bau
Das Weblog der Dresdner Bauingenieure

 
In einem festlichen Akt in der Universität für Architektur, Bauwesen und Geodäsie in Sofia (UACG) hat Prof. Dipl.-Ing. Rudolf S. Morgenstern die Würde eines Ehrendoktors verliehen bekommen. Der Rektor der UACG, Assoc. Prof. Dr. Eng. Penio Dimitrov Penev (im Bild links), würdigte in seiner Laudatio die Verdienste von Prof. Morgenstern, der in "Summer Schools" und Vorlesungen mit bulgarischen und deutschen Studenten sich für den den Erhalt historischen Kulturguts einsetzt. Dieses nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch - in Vraza, hundert Kilometer nördlich von Sofia, ehrte der Bürgermeister Voislav Bubev Prof. Dipl.-Ing. Dr. h.c. Rudolf S. Morgenstern am Tag nach der Ehrenpromotion bei einem Empfang im Ratssaal. In Vraza fand 2001 eine Summer School statt, bei der die Studenten sich u.a. intensiv mit der türkischen Moschee in der Altstadt auseinander gesetzt hatten. Die damals erstellten Vorschläge sollen dieses Jahr realisiert werden - "und Sie sind uns immer wieder willkommen, um mit Rat und Tat zur Seite zur stehen!", betonte der Oberbürgermeister.
Ehrenpromotion Morgenstern


Martin Röll hatte bei der Suche nach Ehrendoktoren der TU Dresden beklagt, dass man diese kaum auf Fakultätsseiten finden würde. Wir haben verstanden: Ab sofort gibt es auf der neuen Homepage der Fakultät Bauingenieurwesen die Liste der Ehrenpromotionen...


Im Rahmen des Forschungsprojektes „Neue Lerndienstleistungen“ des Bundesministeriums für Forschung und Wissenschaft führt der Förderverein für Wissenschaftler, Ingenieure und Marketing Dresden (WIMAD) in Zusammenarbeit mit der CAM MarketingGmbH und dem media project eine neunmonatige Fortbildungsveranstaltung durch, in deren Verlauf die Teilnehmer befähigt werden sollen, eigenständig in Teamarbeit an einem Projekt in einem eigenen Unternehmen zu arbeiten. Ein Modellprojekt wird die Konzeption zum Errichten eines Kugelhauses sein. Hierzu ist eine neunmonatige Fortbildung mit Exkursionen nach Wien und nach Nürnberg geplant. Die Fortbildung wird vom europäischen Sozialfond (ESF) und dem Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft und Arbeit sowie dem Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert, jeder Teilnehmer erhält ein Tagegeld von 5 Euro. Gemäß den Vorgaben des ESF ist der Teilnehmerkreis auf arbeitslose Absolventen der Architektur-, Ingenieur- und Bauwissenschaften, die kein Arbeitslosengeld beziehen, beschränkt.
Die Fortbildung beginnt am 29. März und wird am 20. Dezember abgeschlossen. Im Rahmen der Fortbildung wird den Teilnehmern ein umfangreiches Produktwissen, solide Fertigkeiten und ein hohes Können vermittelt. Weitere Informationen: WIMAD e.V. / Könneritzstr. 25 / 01067 Dresden.


 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page
GeoURL