Allgemeines
Auslandsstudium
Baubetriebswesen
Bauinformatik
Baukonstruktion
Baustoffe
Bekannte Bauingenieure
Dresdner Bauseminar
Ehren- und Festkolloquien
Ehrungen und Preise
eLearning
Fernstudium
George-Bähr-Forum
Geotechnik
Glasbau
Grundbau
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
beyer bau
Das Weblog der Dresdner Bauingenieure

 
Ausstellung Chemnitztalviadukt
Die Ausstellung mit Ergebnissen des Realisierungswettbewerbs Chemnitztalviadukt ist eröffnet: Zeichnungen, Modelle - ansehenswert und lehrreich. Weil jetzt vorlesungsfreie Zeit ist, bleibt die Ausstellung im Foyer des 1. OG vom Beyer-Bau bis zum April stehen, so dass alle Studenten eine Chance auf "learning by looking" haben...
Auf dem Bild erörtert Dipl.-Ing. Scherf vom Wettbewerbssieger Krebs und Kiefer das Modell.


Morgen findet das 14. Dresdner Brückenausymposium statt, zu dem knapp 1.000 Zuhörer erwartet werden (wir werden berichten). Rechtzeitig zu diesem Termin gibt es die Ankündigung der kommenden Symposien der vom Institut für Massivbau und dem Verein Freunde des Bauingenieurwesens veranstalteten Tagung:
15. Dresdner Brückenbausymposium: 15. März 2005
16. Dresdner Brückenbausymposium: 14. März 2006
17. Dresdner Brückenbausymposium: 13. März 2007
- oder einfacher: immer der zweite Dienstag im März!
PS: Diese und alle anderen Termine gibt es auch im Kalender der Fakultät, den man auch als RSS-Feed für den Newsreader abonnieren kann!


Der Karriereführer Bauingenieure ist erschienen - mit interessanten Beiträgen rund ums Berufsleben. Dr. Klaus-Dieter Ehlers, Vorstandmitglied von Bilfinger Berger, macht angehenden Bauingenieuren Mut: "Baubedarf ist reichlich vorhanden. Wäre ich heute Abiturient - ich würde mich wieder zum Studium des Bauingenieurwesens entschließen." Und Prof. Jörg Schlaich (hat u.a. das Dach vom Münchner Olympiastadium gebaut) plädiert für Kreativität im Beruf: "Ich kann entweder eine Standardbrücke entwerfen oder aber eine Brücke, die sich in die Umgebung einfügt, den Geist des Ortes berücksichtigt." Ein langes, interessantes Portrait über einen bemerkenswerten Bauingenieur...
Das neun Euro teure Heft kann man sogar kostenlos beziehen - wenn man die richtige Adresse gefunden hat ;-)


Drei Vorträge rund um den Stahlbau kann man sich am 15. März im Sitzungszimmer der Fakultät Bauingenieurwesen der TU Dresden im Neufferbau anhören:
Dr.-Ing. Ludwig Meese, Ingenieur - Bau - Kunst: Über die Kunst zu konstruieren. (8 Uhr)
Dr.-Ing. Natalie Stranghöner, Beispiele praxisgerechter Lösungen bei Brückensanierungen. (8.45 Uhr)
Dr.-Ing Richard Stroetmann, Planung und Ausführung von Stahlhohlprofilkonstruktionen am Beispiel der Messehalle 3 in Frankfurt/Main. (9.30 Uhr)


Der Ingenieur- und Akademikermangel wird sich ab 2015 zur größten Wirtschaftsbremse in Sachsen entwickeln. Ohne den rechtzeitigen Kurswechsel mit Orientierung auf Weiterbildung und Zusatzausbildung werden bereits bis 2020 landesweit Zehntausende Stellen nicht mehr besetzt werden können. Das geht aus einer erstmals so detailliert angefertigten Studie für Sachsen hervor. Die TU Dresden wird diese bisher unveröffentlichte Prognose gemeinsam mit Wissenschaftsminister Matthias Rößler (CDU) am Mittwoch in Dresden vorstellen. [Quelle und mehr bei SZ Online]


 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page
GeoURL