Allgemeines
Auslandsstudium
Baubetriebswesen
Bauinformatik
Baukonstruktion
Baustoffe
Bekannte Bauingenieure
Dresdner Bauseminar
Ehren- und Festkolloquien
Ehrungen und Preise
eLearning
Fernstudium
George-Bähr-Forum
Geotechnik
Glasbau
Grundbau
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
beyer bau
Das Weblog der Dresdner Bauingenieure

 

Diplom-Ingenieure, Jahrgang 04. Ein guter Jahrgang!


Die Messe "Denkmal" in Leipzig führt Restauratoren, Denkmalpfleger und Stadterneuerer aus ganz Europa zusammen. Auf dem Messestand "Forschungsland Sachsen" dabei: Die Präsentation des kürzlich erstmals gestarteten Masterstudienganges "Rehabilitation Engineering", der im Wintersemester 2005 zum zweiten Mal angeboten wird. Prof. Peter Ruge von der Professur für Dynamik der Tragwerke war am Eröffnungstag auf der Messe und erklärte interessenten Sinn und Verlauf des zweijährigen Studiengangs.
Prof. Bernhard Weller vom Institut für Baukonstruktion veranstaltete am heutigen Freitag das Symposium "Denkmal und Energie". In zwei Forschungsvorhaben an der TU Dresden werden Konflikte und Lösungsmöglichkeiten beim Erhalt sowie bei der konstruktiven und energetischen Umnutzung von denkmalgeschützten Gebäuden und Ingenieurbauwerken untersucht. Ziele und Vorgehensweisen sowie ausgewählte Beispiele wurden im Rahmen der Veranstaltung vorgestellt und diskutiert.


 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page
GeoURL