Allgemeines
Auslandsstudium
Baubetriebswesen
Bauinformatik
Baukonstruktion
Baustoffe
Bekannte Bauingenieure
Dresdner Bauseminar
Ehren- und Festkolloquien
Ehrungen und Preise
eLearning
Fernstudium
George-Bähr-Forum
Geotechnik
Glasbau
Grundbau
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
beyer bau
Das Weblog der Dresdner Bauingenieure

 
Band zerschneiden -  Klick to enlarge
Obligatorisches Zerschneiden eines Bandes: Frank Jesse (TU Dresden), Dietmar Schurig (Betonwerk Oschatz), OB Andreas Kretschmar, Gartenschau-Maskottchen "Oschgar", André Klopsch (GWT Dresden) · Bild: UVS
Montagenmontage -  Klick to enlarge
Montage von Montage-Aufnahmen (Bilder: Dirk Jesse)
"Eine sächsische Erfindung, hergestellt in und von Sachsen!" freute sich Andreas Kretschmar, Oberbürgermeister von Oschatz: Gestern wurde die erste textilbewehrte Betonbrücke der Welt über das bedeutende Flüsschen Döllnitz auf dem Gelände der Landesgartenschau 2006 montiert. Erleichterung bei den Vertretern der TU Dresden, die im Rahmen ihrer Forschungsarbeiten zum textilbewehrten Beton den Brückenbau möglich gemacht haben. "Brücken sind eine der hohen Künste im Ingenieurbau!" sagte Dr.-Ing. Frank Jesse, Geschäftsführer des Sonderforschungsbereiches 528, bei der Pressekonferenz in Oschatz: Wenn man mit dem neuen Werkstoff Brücken bauen könne, ginge auch alles andere!
Die Brücke kam per Lkw aus dem Oschatzer Betonwerk - wo sie hergestellt wurde - zum Einbauort. Dort wurde sie mit Hilfe eines 50t Mobilkrans eingehoben. Nur ca. zehn Minuten später durften sich alle Beteiligten auf die Schulter klopfen, denn die Brücke kam ohne Probleme in der ihr vorbestimmten Lage zur Ruhe. Was nichts anderes heisst, als dass Projektleiter Dipl.-Ing. Dirk Jesse richtig geplant und die beteiligten Baufirmen richtig gemessen und gebaut hatten.


 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page
GeoURL