Nach der Preisverleihung in Neapel
Jim Forbes betonte in seiner Gratulationsrede, dass "Outstanding Structures" mehr bedeute, als gewöhnliche Dinge nur gut zu machen. Strukturen sollten nicht versteckt werden, und sie sollten selbstverständlich ingenieurtechnisch sinnvoll sein. Häufig treffe man Ingenieurbauwerke in wunderbarer und schöner Landschaft an - warum solle man da nicht sowohl die Natur als auch die Baukunst in ihrer Umgebung würdigen?
Die Jury wünschte sich, dass die ausgesprochene Würdigung als Katalysator für die weitere Entwicklung dieses hochinteressanten Konzepts diene und begründete die Verleihung des Preises so:
"The jury was delighted by the economy and essential structural logic in the use of continous glass fibres for textile reinforcement, and saw the possibility of developing this concept for larger structures.
For this reason the jury decided to recognise the project and its associated research program with an Exceptional Recognition mention.
It is hoped that this recognition will be the catalyst to further development of this exciting concept."
Ulrich - am Dienstag, 6. Juni 2006, 12:00 - Rubrik: Massivbau
noch kein Kommentar - Kommentar verfassen
Das Institut für Bauforschung und die VHS-Versicherung haben einen neuen Bauforschungs-Nachwuchspreis ins Leben gerufen, der sich an interdisziplinäre Teams von Nachwuchsforschern wendet. er wird für die Entwicklung von Visionen zum Planen, Bauen und Wohnen im Jahr 2046 vergeben. Themenbezogene Arbeiten können bis zum 23. Juli 2006 registriert und bis zum 6. Dezember 2006 abgegeben werden. Details gibt es auf einer eigenen Internet-Seite...
Ulrich - am Dienstag, 6. Juni 2006, 11:10 - Rubrik: Allgemeines
noch kein Kommentar - Kommentar verfassen
Einen Masterstudiengang Bauinformatik bietet das University College Cork an. Die Gebühren im akademischen Jahr 2006/2007 betragen 1.800 EUR für TeilnehmerInnen eines Postgraduate Skills Conversion Programmes und 4.500 EUR für EU-Studenten, nicht-EU-Studenten zahlen 13.500 EUR. Weitere informationen über das Internet oder den Programme Co-ordinator Prof. Karsten Menzel.
Ulrich - am Dienstag, 6. Juni 2006, 10:32 - Rubrik: Studium
noch kein Kommentar - Kommentar verfassen
Am 16. Juni 2006 wird an der Technischen Universität Dresden der 3. Sächsische Mittel- und Osteuropa-Tag mit dem Thema Innovationslandschaft Mittel- und Osteuropa“ stattfinden. Dazu sind ab 9 Uhr zahlreiche Repräsentanten der Wissenschaft, Wirtschaft und der Medien aus Mittel- und Osteuropa ins Hörsaalzentrum der TU Dresden eingeladen. Auch die Bauingenieure sind vertreten: Einen der Workshops leitet Prof. Dr. Manfred Curbach vom Institut für Massivbau. Sein Thema: „Innovation durch technische Integration“.
Ulrich - am Dienstag, 6. Juni 2006, 10:24 - Rubrik: Massivbau
noch kein Kommentar - Kommentar verfassen