Allgemeines
Auslandsstudium
Baubetriebswesen
Bauinformatik
Baukonstruktion
Baustoffe
Bekannte Bauingenieure
Dresdner Bauseminar
Ehren- und Festkolloquien
Ehrungen und Preise
eLearning
Fernstudium
George-Bähr-Forum
Geotechnik
Glasbau
Grundbau
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
beyer bau
Das Weblog der Dresdner Bauingenieure

 
Noch 24 Tage bis Weihnachten - und wie jedes Jahr die bange Frage: Was für eine wertige aber nicht ganz so teure Kleinigkeit schenke ich diesem oder jener? Kunstgesinnte Bauingenieure wissen, was sie schenken können: "Bellottos Dresdner Baustellen" - die Broschüre gewordene Version eines Festvortrags von Prof. Raimund Herz, der kenntnisreich und mit schmunzelndem Augenzwinkern die Kunst des Vedutenmalers Bernardo Bellotto - den sie Canaletto nannten - vorstellt.
Weil es sich um einen Restbestand handelt, kostet das bebilderte vierfarbig gedruckte 32seitige Heft nur noch drei Euro. Weitere Infos hier, Bestellmöglichkeit da...


Sabine WerkmeisterFür ihre Dissertation "Permanent Deformation Behaviour of Unbound Granular Materials in Pavement Constructions" - "Plastisches Verformungsverhalten von Tragschichten ohne Bindemittel in Straßenbefestigungen" erhält Dr.-Ing. Sabine Werkmeister (Bild rechts) den Georg-Helm-Preis. Er wird vom Verein zur Förderung von Studierenden der TU Dresden e.V. ausgeschrieben; es gibt den mit 2.500 Euro dotierten Preis jedes Jahr für drei hervorragende wissenschaftliche Abschlussarbeiten von Studierenden der TU Dresden. Der Preis wird am 8. Dezember um 13 Uhr im Festsaal des Rektorats vergeben, zuvor halten um elf Uhr am gleichen Ort die drei diesjährigen Preisträger Kurzvorträge.


Neuntsemester-Lektüre, dieses: Die Stundenpläne für die Blockveranstaltungen 03.01. - 04.02.2005 für das 9. Semester sind online als PDF (84 kb) downloadbar...


Die öffentliche Verteidigung der Diplomarbeit von Alexander Lindorf mit dem Thema „Untersuchung der Querkrafttragfähigkeit textil verstärkter Plattenbalken“ findet am 8. Dezember 2004 um 9 Uhr im Beyerbau Zi. 70 statt.


Der 3. Dresdner EBSCOHost Infotag findet kommenden Freitag in der SLUB statt. Aus dem Inhalt:
- Literaturrecherchen in EBSCO-Datenbanken
- Academic Search Premier
- Business Source Premier
- PsycInfo
- My EbscoHost - individuelle Rechercheumgebung
- LinkSource - direkt zum Volltext
Veranstaltungsort ist der Vortragssaal in der Zentralbibliothek der SLUB Dresden, Zellescher Weg 18, Zeit von 9.30 bis ca. 11.30 Uhr.


Aus meiner Email:
"Sehr geehrte Studenten,
bitte füllen Sie den Fragebogen (Word-Datei, 23 kb) aus, wenn Sie an einem Spanischkurs Fachkommunikation für Architekten und Bauingenieure interessiert sind.
Sie können den Fragebogen per email zurückschicken.
Sie können auch das gedruckte Formular im Dekanat BIW im Sekretariat abholen und abgeben.
Letzter Abgabetermin ist am Donnerstag, den 25. November 2004.
Wichtig wäre, diese Information weiter zu geben, um die maximale Studentenzahl erreichen zu können.
Vielen Dank
O. Melián (Dipl.Architektin und Spanischlehrerin)"

Geben wir gerne weiter - zumal man gar nicht genug Sprachen sprechen kann in der kleiner werdenden Welt!


Was haben eine Brücke über den Rhein in Worms, eine Brücke über die Elbe in Dresden, Pustertalbrücken in Italien und das Viadukt von Longwy in Frankreich gemeinsam? Sie wurden vom Architekturbüro Jean-Jacques Zimmermann gestaltet. Am
7. Dezember 2004 ist Jean-Jacques Zimmermann um 18:30 Uhr bei den Dresdner Bauingenieuren, um im Beyerbau (HS 118) über “Die Gestaltung von Ingenieurbauwerken - Aufwertung durch Gestaltung in Zeiten geringer finanzieller Mittel” zu referieren.


Am 23. November findet um 14.00 Uhr im Media Design Center (MDC) der TU Dresden ein Vortrag zum Thema "EU Anträge leicht gemacht - Vortrag zu Marie Curie Maßnahmen" statt.


Das Eingangsbauwerk der Messe Berlin ist in jeder Hinsicht ein außergewöhnliches Tragwerk. Neben der herausragenden architektonischen Gestaltung ergaben sich ungewöhnliche Anforderungen bei den Einwirkungen und spezielle Aspekte des Tragverhaltens.
Der hauptverantwortliche Tragwerksingenieur ist Dr.-Ing. Klemens Pelle, Ingenieurbüro für Bauwesen, Berlin. Er liefert im Rahmen des Seminars für Bauwesen Informationen aus erster Hand.
Wann: 18. November 2004, 16:30 bis 18:00 Uhr
Wo: Hörsaal 118, Beyer-Bau


Im Rahmen des Seminars für Bauwesen spricht Dipl.-Ing. Mathias Adler von der Bundesanstalt für Gewässerkunde zum
Thema "Abflussmessungen an Bundeswasserstrassen - Beispiel: ADCP-Messungen während des Elbehochwassers im August 2002". Der Termin ist Donnerstag, 6.1.2005 um 16.30 Uhr im Beyer-Bau 118.


Frank Bräutigam vom Verein Freunde des Bauingenieurwesens der Technischen Universität Dresden e. V. informiert in seiner Funktion als EU-Referent im Sachgebiet Forschungsförderung/Transfer über das Marie Curie Programm (6. Rahmenprogramm) und die laufende Ausschreibung. Der Schwerpunkt des Vortrags liegt auf den einfach zu beantragenden Individualmaßnahmen für Postdoktoranden. Interessenten können sich per Mail an den Referenten wenden.
Der Vortrag zu Marie Curie Maßnahmen "EU Anträge leicht gemacht" findet am 19.11. um 10 Uhr im Neufferbau statt.


 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page
GeoURL