Allgemeines
Auslandsstudium
Baubetriebswesen
Bauinformatik
Baukonstruktion
Baustoffe
Bekannte Bauingenieure
Dresdner Bauseminar
Ehren- und Festkolloquien
Ehrungen und Preise
eLearning
Fernstudium
George-Bähr-Forum
Geotechnik
Glasbau
Grundbau
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
beyer bau
Das Weblog der Dresdner Bauingenieure

 
Stundenpläne an der TU Dresden (und vielleicht auch anderswo) bergen kleine Geheimnisse, die wir im Hinblick auf das beginnende Semester gerne enträtseln. In der ersten Folge ging es um die Zeiten ("Mama, wann ist die vierte DS zu Ende?"), heute um den mysteriösen Begriff der ersten bzw. der zweiten Woche.
Es folgen zwei Erklärungen, die zweite ist einfacher.
Die erste: Wenn die Vorlesungen beginnen, ist das zwar die erste Vorlesungswoche, aber keineswegs die "1.Woche" i.S.d.S. (im Sinne des Stundenplans). Denn der Stundenplan bezieht sich mit seiner Bezeichnung 1. Woche auf das auch bei Lieferanten sehr beliebte, im allgemeinen Bewusstsein aber keineswegs verankerte Phänomen der fortlaufenden Zählung der Wochen eines Jahres. Und da mit der "1. Woche" eigentlich die dort gezählte ungerade Woche gemeint ist, ist erst kommende Woche wieder so eine. Diese Woche ist nämlich eine gerade Woche, also eine "2. Woche".
Nächste Woche, die zweite Woche der vorlesungsbehafteten Zeit, ist aber eine 1. Woche i.S.d.S.
Erinnert ein wenig an die drei Hexen bei Shakespeare's Macbeth: Fair is foul, and foul is fair - aber das ist ja ein anderer Studiengang...
Erklärung 2:
1. Woche bzw. 2. Woche ist die etwas unscharfe Bezeichung auf Stundenplänen für "ungerade Woche" bzw. "gerade Woche" des Jahres.

Service
Wir haben auf unserer Stundenplan-Seite, auf der die jeweils aktuellen Stundenpläne zum Download angeboten werden, einen "Sind-wir-in-einer-geraden-oder-in-einer-ungeraden-Woche-Service" eingerichtet. Bitte bedienen Sie sich!


Ein Workshop "Mobile Computing im Bauwesen" findet am 12. November 2004 von 9 bis 13 Uhr im Festsaal der TU Dresden (Mommsenstrasse 11) statt. Verantwortlich zeichnen das Institut für Bauinformatik und das Institut für Baubetriebswesen.
Fachvorträge, Softwaredemonstration und Erfahrungsberichte / Technologietransfer stehen auf dem Programm.
Anmeldung ist bis zum 4. November 2004 erbeten.


Ein Workshop "Architektur Kollaborativer Szenarien" findet am 11. November 2004 von 10 bis 17 Uhr im Festsaal der TU Dresden (Mommsenstrasse 11) statt. Verantwortlich zeichnet das Institut für Bauinformatik.
Eine kurze Übersicht über die Veranstaltung:
Keynote (10.00 - 11.00 Uhr)
Prof. Rüppel, TU Darmstadt, Sprecher DFG-Schwerpunktprogramm 1133 "Vernetzt-Kooperatives Arbeiten im Konstruktiven Ingenieurbau", anschließend Fachvorträge und Diskussionen mit Vertreter der Bauindustrie
Anmeldung ist bis 4. November erbeten.


 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page
GeoURL