Allgemeines
Auslandsstudium
Baubetriebswesen
Bauinformatik
Baukonstruktion
Baustoffe
Bekannte Bauingenieure
Dresdner Bauseminar
Ehren- und Festkolloquien
Ehrungen und Preise
eLearning
Fernstudium
George-Bähr-Forum
Geotechnik
Glasbau
Grundbau
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
beyer bau
Das Weblog der Dresdner Bauingenieure

 
So langsam geht's los: Am 1. Oktober hat das Wintersemester offiziell begonnen! Die Zeiten und wichtige Daten für das Wintersemester stehen auf der Homepage der Fakultät Bauingenieurwesen der TU Dresden, die in dieser Woche anstehenden Termine hier (mit Links auf die Ursprungsnachricht):
Di, 5. Okt: Doppeldiplom-Studenten aus Trento werden begrüßt
Mi, 6. Okt: Transrapid-Tagung
Do, 7. Okt: Welcoming the Rehab Students
Fr, 8. Okt: Immatrikulation Studienanfänger/Fernstudenten

...und sowieso stehen diese Daten natürlich im Kalender der Fakultät, den man sich auch im eigenen Newsreader per RSS-Feed anzeigen lassen kann...


"Kreative Ideen im Ingenieurbau" ist das Thema des 8. Dresdner Baustatik-Seminars, das das Institut für Statik und Dynamik der Tragwerke der TU Dresden in Kooperation mit der Landesvereinigung der Prüfingenieure für Bautechnik in Sachsen und der Ingenieurkammer Sachsen veranstaltet. Das Programm verspricht auch in diesem Jahr aktuelle Beiträge, die den Wissenstransfer fördern.
Die Tagung findet am 15. Oktober 2004 von 9.30 bis 16.15 Uhr in der Komödie Dresden, World Trade Center, Freiberger Straße 39, 01067 Dresden, statt.


Am Mittwoch, 13. Oktober 2004 findet die diesjährige Massivbrückenbau-Exkursion zu den Brückenbaustellen im Zuge der Autobahn A73 im Raum Suhl Ochsengrund – Wallerbachtal – Haseltal statt.
Treffpunkt ist um 6:15 Uhr vor dem Haupteingang des BEYER-Baus (George-Bähr-Str. 1), die Rückkehr gegen 19 Uhr.
Interessierte Studenten des 7. und 9. Fachsemesters werden gebeten, sich bei Frau Dehne im Beyerbau, Zimmer 60 bis spätestens Montag, 11.Oktober 2004 verbindlich einzuschreiben. Studenten, die sich bereits haben vormerken lassen, gelten als angemeldet, sofern sie nicht absagen.


Die 4. Dresdner Fachtagung Transrapid findet am 6. Oktober mit einem geballten Aufgebaut fachkompetenter Beiträge statt. Am Vormittag werden drei Vorträge zu politischen Aspekten und zwei Referate zu aktuellen Entwicklungen der Industrie das Plenum der erwarteten 250 Teilnehmer auf den neuesten Stand der Dinge bringen.
[mehr]


Die Tätigkeit des Bauingenieurs ist außerordentlich vielfältig. Bauen ist eine Kunst, die man erlernen kann. Deshalb spricht man auch von Baukunst, wenn es um Bauwerke geht, die von Bauingenieuren entworfen, konstruiert und berechnet werden: Brücken, Türme, Hochhäuser, weitgespannte Hallen, Tunnel, Staumauern, Wehre und vieles andere mehr. Dem Bauingenieur obliegt beim Errichten und Betreiben solcher, meist sehr komplexer Anlagen, eine große Verantwortung für Mensch und Umwelt.
Im Rahmen der Dresdner Bürger-Universität bietet die Fakultät Bauingenieurwesen der TU Dresden eine Vortragsreihe "Faszination Bauwesen" an - immer montags von 16.40 bis 18.10 Uhr im Hörsaal 118 des Beyer-Baus.
Die Termine und Themen sind hier aufgelistet.


Die Stundenpläne Fakultät Bauingenieuerwesen der TU Dresden für das kommende Wintersemester sind ab sofort auf den Seiten der Fakultät verfügbar. Änderungen werden systematisch eingepflegt - und hier bekannt gegeben.


prof. zastrau und dr. zarzourFür zwei Monate ist Dr.-Ing. Haysam Zarzour von der Damascus University Gast am Institut für Mechanik und Flächentragwerke. Mit dem Lehrstuhlinhaber, Prof. Dr.-Ing. Bernd W. Zastrau, verbindet ihn gemeinsames Forschungsinteresse: Dr. Zarzour, der von 1984 bis 1990 an der Fakultät Bauingenieurwesen der TU Dresden studierte und beim damaligen Lehrstuhlinhaber Prof. Zumpe promovierte, arbeitet im Grenzgebiet zwischen Mechanik und Massivbau – und ist seit einem Forschungsbesuch 1998 in Dresden in die Arbeit des Sonderforschungsbereiches 528 "Textile Bewehrungen zur bautechnischen Verstärkung und Instandsetzung" involviert. Damals unterstützte er die Vorbereitungen des SFB, seitdem beschäftigt sich Dr. Zarzour auch in Damaskus mit der Materie. „Textile Bewehrung ist in Syrien noch ein weitgehend unbekanntes Thema – mein Spezialgebiet ist Stahlbeton. Doch ich hoffe, dass durch meine Kontakte nach Dresden demnächst auch bei uns mehr auf dem Gebiet der textilen Bewehrung geforscht wird!“ sagt Dr. Zarzour. Eine gemeinsame Veröffentlichung mit Prof. Zastrau und ein Gegenbesuch seines Gastgebers Ende des Jahres in Damaskus sollen dazu beitragen.


Wie nun schon seit einiger Zeit: Mitte des Monats stehen die Texte vergangener Brückenbau-Symposien online. Seit gestern können die Beiträge des 6. Brückenbausymposiums vom 14. März 1996 nachgelesen werden (als PDF-Dateien) - als Vorgeschmack auf das nicht zu versäumende 15. Dresdner Brückenbau-Symposiums am 15. März 2005!


Der Entwurf von Holzverbindungen mit Dübeln als Verbindungsmittel wird durch die Notwendigkeit bestimmt, das Aufspalten infolge von Spannungen quer zur Faser zu beherrschen. Bei Verbindungen mit größeren Durchmessern tritt meist Sprödbruch auf. Es existieren keine zuverlässigen Modelle zur Bestimmung des Sprödbruchs der Verbindungen, da die erforderliche Spannungsanalyse sehr komplex ist. Das Verstärkungskonzept für Holzverbindungen beruht auf Untersuchungen anisotroper Platten mit eingebrachter Punktlast. Die Dübelverbindung repräsentiert eine Holzverbindung, bei der Spannungen durch mechanische Verbindungsmittel übertragen werden. Der Bolzen passt genau in die Öffnung und wird als völlig starr angenommen.
Detailierte Überlegungen zum Thema "Analyse orthotroper Platten unter Lasteinwirkung" gibt es am 20.9.2004 im Rahmen der Seminare zum Sonderforschungsbereiches 528 "Textile Bewehrungen zur bautechnischen Verstärkung und Instandsetzung" mit einem Vortrag von Dr. César Augusto Echavarría Lopez vom Lehrstuhl für Ingenieurholzbau und baukonstruktives Entwerfen. Der Vortrag findet im Sitzungszimmer der Fakultät Bauingenieurwesen im Neuffer-Bau statt und wird in französischer Sprache gehalten (und heißt deswegen eigentlich "Analyse des plaques orthotropes chargées"), es gibt eine Übersetzung ins Deutsche. Beginn ist um 9 Uhr.


 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page
GeoURL