Allgemeines
Auslandsstudium
Baubetriebswesen
Bauinformatik
Baukonstruktion
Baustoffe
Bekannte Bauingenieure
Dresdner Bauseminar
Ehren- und Festkolloquien
Ehrungen und Preise
eLearning
Fernstudium
George-Bähr-Forum
Geotechnik
Glasbau
Grundbau
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
beyer bau
Das Weblog der Dresdner Bauingenieure

 
Alle Jahre wieder: Im Februar ist Prüfungszeit, das Einschreiben in die Prüfungen findet vom 08.01.2007 bis zum 19.01.2007 während der Öffnungszeiten des Prüfungsamtes statt.
Alle einschlägigen Unterlagen finden sich im Prüfungsteil der Fakultätsseiten, die wichtigsten Dokumente zum Thema Voraussetzungen sind auch online...


Die öffentliche Verteidigung der Diplomarbeit von Katrin Klupsch mit dem Thema "Kranbahnkonstruktionen" findet am 20.12.2006 um 16 Uhr im Beyer-Bau auf der George-Bähr-Str. 1, Raum 121 statt. Gäste sind herzlich willkommen.


Vertragsunterzeichnung
Uni-Rektor Prof. Kokenge und Bauconzept Planungsgesellschaft - Inhaber Christoph Rabe unterzeichnen den Vertrag zur Förderung von Bauingenieurstudierenden
Einen Kooperationsvertrag zur Förderung der Ausbildung von Bauingenieuren haben heute Nachmittag der Rektor der TU Dresden, Prof. Hermann Kokenge, und der Geschäftsführer der Bauconcept Planungsgesellschaft mbH, Christoph Rabe, im Festsaal des Rektorats der TU Dresden unterzeichnet. In den kommenden sechs Semestern stellt die Firma Bauconcept - ein mit über hundert Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern deutschlandweit tätiges Unternehmen mit Sitz im Sächsischen Lichtenstein - jeweils 5.000 Euro zur Verfügung. Gefördert werden sollen mit dem Geld die Studierenden - Ausgaben, die im Zusammenhang mit Diplom- oder anderen wissenschaftlichen Arbeiten, können aus dem Topf bezuschusst werden.
Gewinner können bei dieser Kooperation beide Partner sein: Die Fakultät ist nicht nur für das Geld dankbar, das sie für die Studierenden verwaltet und einsetzt, sondern auch über die Kontakte zu einem innovativen Unternehmen. Und auch die Firma Bauconcept, so Inhaber Christoph Rabe, freut sich über die Kontakte zur Wissenschaft und erhofft sich dadurch den qualifizierten Nachwuchs, den man zur Bewältigung weiterer Aufgaben dringend benötigt.


Die öffentliche Verteidigung der Diplomarbeit von Annegret Strauß mit dem Thema "Verstärkung von Stützen mit textilbewehrtem Beton" findet am Montag, 11. Dezember 2006, 11 Uhr im Beyerbau Zi. 70 statt.
Die öffentliche Verteidigung der Diplomarbeit von Andreas Leibelt mit dem Thema "Experimentelle Untersuchungen zur Dauerstandsfestigkeit von textilbewehrtem Beton" findet am Montag, 11. Dezember 2006, 13 Uhr im Beyerbau Zi. 70 statt.


Die Wahlen (wir berichteten) sind vorüber, die Wahlbeteiligung liegt mit 26,4% gar nicht so schlecht (+4,6% zum Vorjahr) - und das vorläufige Endergebnis steht fest:
Gewählt wurden
Michael Engelmann (3. Sem. | 95 Stimmen | 15,86%)
Fabian Konrad (3. Sem. | 65 Stimmen | 10,85%)
Christian Schenk (5. Sem. | 63 Stimmen | 10,35%)
Torsten Voigt (3. Sem. | 49 Stimmen | 8,18%)
Sören Klose (9. Sem. | 70 Stimmen | 11,68%)
Nadja Schröter (3. Sem. | 29 Stimmen | 4,84%)
Karla Hornbostel (5. Sem. | 72 Stimmen | 12,02%)
Pia Reuter (5. Sem. | 82 Stimmen | 13,69%)
Martin Rehders (1. Sem. | 37 Stimmen | 6,17%)
Richard Biehlig (1. Sem. | 38 Stimmen | 6,34%)
Gesamt: 599 Stimmen

Die Verteilung der Plätze in den Gremien wird in den nächsten Tagen fertig sein.


Schnupperstudium
Am 11. Januar ist wieder Schnupper-Tag an der TU Dresden. Das ist die Gelegenheit, sich einen Eindruck über die Universität zu verschaffen!
Die Bauingenieure beteiligen sich natürlich auch mit eigens für diesen Tag geplanten Veranstaltungen. Das Programm ist auf den Projektseiten online abrufbar und auch als PDF zum Download vorgesehen.
"Ich lade Sie herzlich ein, am Lehrbetrieb teilzunehmen. Bitte fühlen Sie sich einmal einen Tag lang als Studentin oder Student und versuchen Sie, möglichst viele Eindrücke vom "Studieren" und vom "Studienalltag" zu sammeln. Das umfangreiche Veranstaltungsangebot gibt Ihnen dazu reichlich Gelegenheit", sagt der Rektor der TU Dresden, Prof. Hermann Kokenge in seinem Grußwort - dem ist nichts hinzuzufügen!


Über das demnächst beginnende Forschungsvorhaben GlasKonnex berichtet das Bundesministerium für Bildung und Forschung in der neuesten Ausgabe seiner Zeitschrift "Unternehmen Region". Wir zitieren:
"Unweit des „Beyer-Baus“ der TU Dresden ist die Zukunft des Glasbaus an einem riesigen Freiversuch zu besichtigen: Meterlange stählerne T-Träger lasten auf mehrschichtigen Glasscheiben, zwischen denen Kunststoff-Kleber hervorquillt. „Das Langzeit- und Alterungs-Verhalten der Glas-Klebeverbindungen ist eines unserer wichtigsten Arbeitspakete“, sagt Prof. Bernhard Weller, Leiter des Projekts „GlasKonnex“ am Dresdner Institut für Baukonstruktion: „Schließlich muss die Sicherheit der Konstruktion unter allen Außenbedingungen gegeben sein, und die Verbindung muss über viele Jahre witterungsbeständig sein.“
Interdisziplinäre Verbindung In der Architektur ist Bauen mit Glas wieder im Trend. „Wir verwenden heute immer mehr Glas, weil dieser Baustoff unserer Vorstellung von modernem Wohnen mit viel Licht und Transparenz entspricht“, erläutert der designierte GlasKonnex-Nachwuchsgruppenleiter Thomas Schadow. Also erforscht seine siebenköpfige Nachwuchsforschergruppe beispielsweise, welcher Klebstoff am besten für Glas-Verbindungen geeignet ist, und in welcher Stärke er aufgetragen werden muss. Die jungen Wissenschaftler arbeiten interdisziplinär: Nicht nur Bauingenieure sind an Bord, sondern auch ein Chemiker, ein Materialwissenschaftler und eine Laborantin. Und das lateinische „Konnex“ im Projektnamen steht nicht nur für die Verbindung von Glas-Bauteilen, sondern auch für die Verbindung von Wissenschaft und regionaler Wirtschaft: „Wir haben im Umkreis von einer Autostunde hervorragende Unternehmen aus der Glasherstellung, -veredelung und -verarbeitung“, erläutert Projektleiter Weller: „Zusammen mit den Praktikern aus 16 Unternehmen der Region, darunter Saint Gobain, wollen wir den konstruktiven Glasbau in neue Dimensionen führen.“ Die Vision der Glas-Konnex-Mannschaft: ein Glasdach oder eine Fassade mit verklebten, lasttragenden Glasträgern.


FachschaftsratswahlenFachschaftsratswahlen im Beyer-Bau
Über den Begriff "Wahlbeteiligung in Prozent" muss neu nachgedacht werden: Bei den derzeit laufenden Studentenschaftswahlen ködern nämlich die aktiven Student(inn)en den Rest mit Keks und Glühwein: Wer wählt, wird belohnt! Bis heute Mittag lag die Wahlbeteiligung bei vier Litern, oder so...
Neben leckerem Duft in den Heiligen Hallen des Beyer-Baus hat die Wahl natürlich noch andere Nebenwirkungen: "Die Vertreter im Fachschaftsrat und den Gremien der TU Dresden sind eure Stimme an der Uni. Sie dürfen, können und sollen sich einmischen, wenn etwas nicht so läuft, wie es euch gefällt. Dieses Recht ist im Hochschulgesetz verbrieft und die Stimme eines studentischen Vertreters ist genausoviel wert wie die eines Hochschullehrers." heißt es auf der Seite des Studentenrates. Na dann...


Die Fakultät Bauingenieurwesen lädt zur öffentlichen Verteidigung im Promotionsverfahren mit dem Thema "Schubdübel - Shear Lugs. Ein Modell zur Berechnung von Einbauteilen mit Schubdübeln" von Dipl.-Ing. Harald Michler am Freitag, 15. Dezember 2006, 13 Uhr, Sitzungszimmer Beyer-Bau, Raum 67, George-Bähr-Straße 1 herzlich ein.


Die Fakultät Bauingenieurwesen lädt zur öffentlichen Verteidigung im Promotionsverfahren mit dem Thema "Wellenbasierte, evolutionäre Modelle zur Analyse und Vorhersage der spektralen, räumlichen und zeitlichen Charakteristik der Bauwerksbelastung durch Starkbeben" von Dipl.-Math. Jörg Bretschneider am Donnerstag, 7. Dezember 2006, 10:30 Uhr, Sitzungszimmer Beyer-Bau, Raum 67, George-Bähr-Straße 1
herzlich ein.


 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page
GeoURL