Allgemeines
Auslandsstudium
Baubetriebswesen
Bauinformatik
Baukonstruktion
Baustoffe
Bekannte Bauingenieure
Dresdner Bauseminar
Ehren- und Festkolloquien
Ehrungen und Preise
eLearning
Fernstudium
George-Bähr-Forum
Geotechnik
Glasbau
Grundbau
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
beyer bau
Das Weblog der Dresdner Bauingenieure

 
Letzter Aufruf für die Passagiere Studieninteressentin und Studieninteressent sowie an alle, die am Bauingenieurwesen interessiert sind: Morgen ist Uni-Tag! Eine bessere Gelegenheit, sich umfassend über das zukünftige Studium zu informieren, gibt es nicht.
Von zehn bis 15 Uhr im Beyer-Bau (der sieht so aus wie auf dem Bild!) und im 4.OG des Hörsaalzentrums (ganz oben, gegenüber der Brücke zur Mensa) finden Vorträge und Besichtigungen und viel mehr statt. Kommen, staunen, studieren - denn Bauingenieure haben gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt...
Uni-Tag-BIW


"Laut einem Bericht der Europäischen Kommission arbeiten allein 70 000 Deutsche, die Naturwissenschaften oder Technik studiert haben, in den USA. Hinzu kommt die Elite: rund 7200 junge Männer und Frauen mit Doktortitel und dem Potenzial, herausragende Forscher zu werden. Deutschland subventioniere so "indirekt, aber nicht unerheblich" die USA, sagt Forschungsministerin Bulmahn." Ein hintergrundreicher Bericht im Stern mit Einblicken, was sich wirklich hinter dem bei uns letztlich so strapazierten Begriff "Elite-Universität" verbirgt: "Wir arbeiten quasi als Firma, nicht als Bildungsinstitution", sagt [der Roboter-Experte an der kalifornischen Stanford University] Thrun. "Die Studenten kaufen für viel Geld ein Produkt - Erziehung -, darum haben sie auch das Recht, das Produkt einzufordern."


Die 9. Fachtagung Baustatik-Baupraxis findet am 14. und 15. März 2005 jeweils von 9-18 Uhr statt. Veranstalter sind die Forschungsvereinigung Baustatik-Baupraxis e.V. und die GACM (German Association for Computational Mechanics). Weitere Hinweise sind auf der Internetseite der Forschungsvereinigung zu finden


Das Kolloquium 2005 des Instituts für Wasserbau und Technische Hydromechanik der Fakultät Bauingenieurwesen der TU Dresden ist terminiert: es findet am 10./11. März 2005 in Dresden statt. Und das sind die Themenbereiche:
- Neue Herausforderungen an Stauanlagen zu Beginn des 21. Jahrhunderts
- Betriebliche Aspekte: Hochwassermanagement, zukünftige Verfügbarkeit
- Stauanlagen und Umwelt: EU-Wasserrahmenrichtlinie, Durchgängigkeit von Rückhaltebecken
- Standsicherheit, Risk Assessment, und Schutz vor Terrorismus:
Restrisiko, Überwachung
- Deiche und Hochwasserschutzsysteme: Dichtungssysteme, Überströmbare Abschnitte


Im Rahmen des Uni-Tages kommenden Samstag (wir berichteten) kommt das Saint-Gobain-Präsentationsmobil zu den Bauingenieuren. Es steht am 24. April von 10 bis 15 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Neuffer-Bau (zwischen Beyer-Bau und Hörsaalzentrum). Für Studenten findet bereits am Freitag um 16 Uhr eine fachkundige Führung durch Jürgen Lassen von der Saint-Gobain Glass Deutschland GmbH statt.
Glasmobil
Ein Bericht über die erfolgreiche glasbau2004 vom Anfang des Monats steht hier auf den News-Seiten der Fakultät.


"Im Jahr 1965 zeichnete der Student Peter Thieme für seine Diplomarbeit einen Stahlbeton-Entwurf zum Wiederaufbau der Dresdner Frauenkirche. In einer Ausstellung zur Geschichte dieses Gotteshauses soll der Entwurf zu sehen sein – ein riesiges Blatt, Beweisstück für anhaltendes Engagement."
Die Sächsische Zeitung über eine geplante Ausstellung zur Frauenkirche


Besuch aus der Heimat hatten gestern die französischen StudentInnen aus Paris, die derzeit an der Fakultät Bauingenieurwesen der TU Dresden im Rahmen des Deutsch-Französischen Doppeldiploms studieren. Vor dem Beyer-Bau ließen sie sich mit Prof. Dr.-Ing. Peer Haller vom Lehrstuhl für Ingenieurholzbau und baukonstruktives Entwerfen - er ist Ansprechpartner für das deutsch-französische Doppeldiplom bei den Bauingenieuren in Dresden - und André Morel sowie Marie-Jo Goedert von der ESTP Paris für das BauBlog ablichten...
Am kommenden Samstag wird es beim Uni-Tag übrigens um 13 Uhr im Foyer des Beyer-Baus eine Talkrunde zum Thema geben: "Umsonst ins Ausland? - Wo und wieman anderswo sein Studium bereichern kann". Gäste erwünscht!
Französisches Doppeldiplom


Nun heißt es, sich schnell zu entscheiden: Vom 3.bis 6. Juni veranstaltet die Fakultät Bauingenieurwesen eine Exkursion nach Trento mit Besichtigung der Universität und Umgebung. Sie findet in der vorlesungsfreien Zeit statt, es kommen nur minimale Selbstkosten für Verpflegung auf die Teilnehmer(innen) zu. Der einzige Haken: Die Kurzbewerbung muss bis zum 22.04. im Dekanat (Anett Joerß, Zi. 62d) vorliegen. Allerdings sind nur ca. zehn Zeilen erbeten: "Warum bin ich interessiert am Doppeldiplom TU Dresden – Uni Trento?" Wertvolle Hinweise finden sich auf den Fakultätsseiten!


SFB auf Hannover Messe
Großes Interesse an den Ergebnissen des SFB 528 "Textile Bewehrungen zur bautechnischen Verstärkung und Instandsetzung" auf der Hannover Messe (wir berichteten): Auf unserem Bild (Foto: Annett Dörfel) sieht man Dipl.-Ing. Ingolf Lepenies (links) vom Institut für Mechanik und Flächentragwerke und Dipl.-Ing. Rainer Hempel (rechts) vom Institut für Baustoffe der Fakultät Bauingenieurwesen der TU Dresden im Gespräch mit Interessenten am Messestand.


Auf der BauFak in Brno (wir berichteten), die unter dem Motto "Civil Engineering Education and Research in the Enlarged EU" zum Erfahrungsaustausch im erweiterten Europa beitragen will, hat auch der Dekan der Fakultät Bauingenieurwesen der TU Dresden,Prof. Dr.-Ing. Raimund Herz, M.S, einen Vortrag gehalten - als einziger deutscher Beitrag - zum Thema "Joint Research, Exchange of Ph.D. Students, Sixth Framework". Zufall war es nicht, dass Prof. Herz zu diesem Thema sprach: "In particular, during the last 6 years, we have established a nice mutual relationship between my Institute of Urban Engineering and Road Construction in Dresden and the Brno Institute of Municipal Water Management. Maybe from this success story something can be learned for University co-operation in Europe."


Das Dresdner Studentenwerk bietet wieder den Sommersprachkurs Italienisch in Trient / Trento an. Die Reise findet in diesem Jahr vom 15. August bis 4. September statt. 25 Studierende aus Dresden, Zittau und Görlitz können daran teilnehmen. Bitte bewerben Sie sich bis zum 30. April 2004!
Das Angebot soll besonders die Vereinbarung zum Doppeldiplom der TU Dresden mit der Universität Trient unterstützen, dient aber auch allgemeinem Interesse an der italienischen bzw. deutschen Sprache. Darüber hinaus wird durch Exkursionen die jeweilige Region den Studierenden touristisch nahe gebracht.


Zum 65. Geburtstag von Prof. Dr.-Ing. habil.Wolfgang Graße ehrten ihn anerkannte Kollegen und Wegbegleiter mit Fachvorträgen und beschrieben dabei „Neue Wege im Stahlbau“ – wobei sich das neue Normenkonzept „Eurocode“ wie ein roter Faden durch die Aufsätze zog. Zum Festkolloquium erschienen die Vorträge als ein Band der neuen Schriftenreihe "Konstruktiver Ingenieurbau Dresden" (kid).
Auszug aus dem Inhalt:
„Worin liegen die Vorteile der Eurocodes für den Stahlbau?“ (Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Gerhard Sedlacek, Dr.-Ing. Christian Müller)
„Zuverlässigkeitsnachweis von Stahltragwerken – von deterministischen zu probabilistischen Verfahren“ (Prof. Dr.-Ing. Pavel Marek, DrSc., FEng)
„Erweiterung bruchmechanischer Ermüdungsnachweise für Nietkonstruktionen“ (Dr.-Ing. Klaus Brandes)
„Überkritisches Tragverhalten ausgesteifter Blechfelder von Stahlbrücken mit Bezug auf DIN - Fachbericht 103, Kapitel III“ (Prof. Dr.-Ing. Gert Albrecht, Dr.-Ing. Joseph Ndogmo)
„Umsetzung der DIN-Fachberichte anhand des Pilotprojektes „Seidewitztalbrücke“ – Beispiele der Verbindung von Forschung und Praxis“ (Dr.Ing. Karsten Geißler)
"Vom Bauen zum Bau - oder die Quadratur des Kreises" (Prof. Dr.-Ing. Peer Haller)
"Erfahrungen mit Messungen an Brückenbauwerken" (Dr.-Ing. Holger Flederer, Dipl.-Ing. Frank Hannawald, Dipl.-Ing. Peter Lieberwirth, Dipl.-Ing. Jochen Rodemann, Dipl.-Ing. Ronald Stein)


Bei einer Studentenexkursion des Instituts Stadtbauwesen und Straßenbau vom 22.-23. April sind noch Plätze frei. Die Exkursionen für eine Studentengruppe der TU Wroclaw und Studenten BIW der Vertiefungsrichtung Stadtbauwesen und Verkehrswegebau im 6./8. Semester kann man komplett oder in Teilen mitmachen.
Am Donnerstag findet von 12.00 – 16.00 Uhr die Besichtigung der Autobahnbaustelle Pirna – Dresden statt. Von 16.30 – 17.30 Uhr ist ein Vortrag im HSZ 201 über die Tiefgarage Neumarkt geplant, der von 18.00 – 19.00 uhr die Besichtigung der Tiefgarage Neumarkt folgt.
Am Freitag steht von 9.00 – 11.30 Uhr die Führung Kläranlage Dresden mit Vortrag auf dem Programm, gefolgt (von 12.30 – 13.30 Uhr) von einer Besichtigung Baustelle Kanalsanierung.
Interessenten melden sich bitte am Lehrstuhl Straßenbau.


Am kommenden Sonnabend ist Uni-Tag - eine ausgezeichnete Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler, sich über das geplante Studium zu informieren. Die Bauingenieure präsentieren sich von 9 bis 15 Uhr sowohl im Hörsaalzentrum (anders als in den Vorjahren dieses Mal ganz oben im vierten Stock gegenüber der Brücke zur Mensa) als auch im Beyer-Bau mit Vorträgen, der Möglichkeit zu Laborbesichtigungen, Ausstellungen und Veranstaltungen zum Anfassen und Ausprobieren.
Das komplette Programm steht hier - und wer wissen will, wie es im vergangenen Jahr war: Im alten BauBlog haben wir live berichtet!


Sechs Mitglieder des Sonderforschungsbereichs 528 "Textile Bewehrungen zur bautechnischen Verstärkung und Instandsetzung" nehmen vom 19. bis 24. April an der Hannover-Messe teil. "Die HANNOVER MESSE ist mit 5.040 Ausstellern aus 61 Nationen auf 151.500 Quadratmetern Netto-Ausstellungsfläche im Jahr 2004 die weltweit einzigartige technologische Horizontalmesse" - schreibt die Messe über sich selbst. Technologietransfer ist dabei eine der wichtigen Aufgaben. Textilbewehrter Beton, der von den Dresdner Wissenschaftlern erforscht wird, gilt als innovative Technologie der Zukunft.
[mehr]


Prof. Dipl.-Ing. Dr. h.c. Rudolf S. Morgenstern ist heute in der Senatssitzung der TU Dresden von Rektor Prof. Hermann Kokenge geehrt worden: Im vergangenen Monat hatte Morgenstern die Ehrendoktorwürde der Universität für Architektur, Bauwesen und Geodäsie in Sofia erhalten (wir berichteten).
"Mit der hohen akademischen Ehrung würdigt die Universität Ihr langjähriges Engagement bei der Ausbildung von bulgarischen Studierenden, denen Sie in regelmäßig, gemeinsam mit deutschen Studierenden durchgeführten Summer Schools den Erhalt historischen Kulturguts nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch näher bringen", sagte Prof. Kokenke.
Prof. Morgenstern


Wenn man beim Stern den Beitrag über Hochschulranking aufruft, erscheint rechts eine von Google produzierte Anzeige, die nicht auf Elitewissenschaft schließen lässt: Ein "Akademische Ghostwriter für Ihre wissenschaftlichen Texte in WiWi, Jura, Medizin, SoWi" bietet seine Dienste an. Hm.


Im Rahmen der Seminar-Reihe, die der Sonderforschungsbereich 528 "Textile Bewehrungen zur bautechnischen Verstärkung und Instandsetzung" in unregelmäßigen Abständen veranstaltet, wird am 17. Juni um 16:30 Uhr Prof. Christian Meyer von der Columbia University New York über Vorspannung dünner Betonplatten mittels Aramidtextilien reden. Die Veranstaltung, zu der Gäste willkommen sind, findet im Hörsaal 118 des Beyer-Bau der TU Dresden statt.
Im Rahmen eines Vortrages wird eine materialtechnische Untersuchung vorgestellt, bei der dünne Betonplatten mittels Aramid-Textilfasern vorgespannt wurden. Bei der Herstellung der Versuchskörper bereiteten insbesondere das Aufbringen der Vorspannung und die Verankerung der Faserstränge erhebliche Probleme. Um den Aufwand hierbei zu verringern, wurden Blöcke aus Epoxidharz verwendet, die das Strecken und Verankern mehrerer Schichten von Textilien erlaubten. Die zu erwartenden hohen Vorspannungsverluste durch Relaxation wurden durch eine Konditionierung der Fasern verhindert. Die Untersuchung beinhaltete auch eine Beurteilung der chemischen Verträglichkeit zwischen Fasern und Zementmatrix. Als Beton wurde ein Mörtel mit Glaszuschlag verwendet. Die Verwendung von Glaszuschlag geht hierbei auf ästhetische Überlegungen zurück.
(Auch im Kalender!)


Preisdumping, Schwarzarbeit, Nichteinhaltung von Mindestlöhnen - mit der deutschen Bauwirtschaft stecken auch deren Tarife seit Jahren in der Krise. Überlegungen zu einer grundlegenden Neugestaltung der Tarifstruktur im deutschen Bauhauptgewerbe präsentierte gestern Abend Dipl.-oec. Andreas Schmieg, Vorstandsvorsitzender der Torkret AG und Vorstandsmitglied der Wirtschaftsvereinigung Bauindustrie, auf einer Veranstaltung des Clubs Berliner Wirtschaftsjournalisten.
[mehr]


200 Studenten aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Tschechien, Slowakei, Rumänien, Bulgarien, Ungarn, Poland, Litauen, Lettland, Estland und Slowenien nehmen an der 63. BauFaK (Bauingenieur Fachschaften Konferenz) teil, die vom 18. bis 23.April 2004 in Brünn stattfindet.
Die BauFaK (Bauingenieur Fachschaften Konferenz) ist eine Fachtagung der Studierenden des Bauingenieurwesens und findet einmal pro Semester statt. Sie wurde als Treffen von deutschen Fachschaften gegründet, wobei der Teilnehmerkreis auf die Schweiz und Österreich erweitert wurde. An ihr nehmen interessierte VertreterInnen und Mitglieder der Fachschaften Bauingenieurwesen aller Hochschulen, Universitäten, Fachhochschulen, Gesamthochschulen und vergleichbaren Einrichtungen teil. Die BauFaK befaßt sich mit hochschul- und allgemeinpolitischen, sowie studienrelevanten und fachspezifischen Themenbereichen. In Arbeitskreisen werden zu gegebenen Problembereichen Informationen und Meinungen ausgetauscht, deren Resultate veröffentlicht werden.


Angenehmer Bürokratismus, denn wenn etwas anerkannt wird, erspart man sich schließlich was! Doch ein bisschen Formalismus muss sein, denn die "Antragstellung auf Anerkennung der Leistungen der studienbegleitenden Klausuren als Prüfungsleistung" kann demnächst erfolgen: Im Zimmer 62 (Grundfach- und Vertiefungsstudium) bzw. 62b (Grundstudium) der Fakultät Bauingenieurwesen der TU Dresden. Die Anträge können in der Zeit vom 03.05.2004 - 14.05.2004 während der Öffnungszeiten gestellt werden, die dafür unabdingbaren Formulare liegen vor dem Prüfungsamt BEY 62 und 62b aus.
(Auch im Kalender!)


 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page
GeoURL